Brüche addieren wo rs keinen gemeinsamen nenner gibt?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

Es gibt immer einen gemeinsamen Nenner bei Brüchen, jedoch manchmal liegen diese weit oben.

Den gemeinsamen Nenner kann man leicht mithilfe der Primzahlen und der Primfaktorzerlegung herausfinden, welche ich an den zwei Beispielen auf dem Bild getan habe.

 - (rechnen, Zahlen, Bruch)

Du musst sie so erweitern, dass sie den gleichen nenner haben.

Was immer geht, ist die Nenner zu multiplizieren. Das ist aber nicht immer der kleinste, gemeinsame Nenner.

1/3 + 1/4 = 4/12 + 3/12 = 7/12

Natürlich haben die einen gemeinsamen Nenner, ist nur eben etwas "größer"...

Im Zweifelsfall ist der gemeinsame Nenner 3*4*7=84. Sind halt teilerfremde Nenner.