Wie bringt man Brüche nochmal auf denselben Nenner, Mathematik?

3 Antworten

Bruchstrich kann man so  / schreiben: 8/30 ,  6/24 , 7/28
Als Erstes: Kürzen
=> 4/15 , 1/4 , 1/4
Als gemeinsamen Nenner sucht man den kleinsten gemeinsamen Teiler der Nenner, also ein möglichst kleine Zahl, die sich durch alle Nenner teilen lässt.
Bei deinen 3 Brüchen mit den (gekürzten) Nennern; 15 , 4 , 4 bietet sich die Zahl 60 an als gemeinsamer Nenner.
Jetzt musst du die 3 Brüche nur noch so erweitern, dass bei allen 3 Brüchen der Nenner 60 ist:
4/15 erweitern mit 4 => 16/60
1/4 erweitern mit 15 => 15/60

67

Freundschaftlicher Hinweis:
Man sucht das kleinste gemeinschaftliche Vielfache.

0

1. kürzen: 8/30=4/15 6/24=1/4 7/28=1/4

2.nenner multiplizieren: 15*4=60

3. einsetzen und falls nötig kürzen: das findest du selbst herraus

2

Dankesehr du warst mir eine große Hilfe!

0

brüche auf den selben nenner bringen

Hi wie bringe ich diese Aufgabe auf den selben Nenner?

( / ist der Bruchstrich)

1/x-2 + 3/2

Würde mich freun wenn ihr mir ne kleine Erklärung geben könntet

...zur Frage

Kann mir jemand erklären, wie man Brüche kürzt, erweitert usw.?

ich habe am mittwoch eine mathearbeit und der lehrer erklärt das auf so eine art was ich nicht verstehe es kommen brüche:

kürzen ( da steht dann zb kürze wie möglich und kürze bis zur Grunddarstellung und kürze und gib den bruch der grunddarstellung und bestimme die zahl mit der gekürzt wurde)

erweitern(zb erweitere die brüche und , erweitere alle brüche auf den vorgegebenen nenner und erweitere auf den nenner 100 und erweitere so das beide brüche den kleinstmöglichen gemeinsamen nenner haben und erweitere so das die 3 brüche den kleinstmöglichen gemeinsamen nenner haben und bestimme die erweiterungszahl)

die grundrechenarten (zb. zwei drittel + ein drittel)

da kommt dann noch schreibe die gemischte zahl als bruchdann muss man noch ordne die zahlen der aufgabe zb a nach der beziehung "ist größer als"und da ist dann noch die gleiche aufgabe verkertherum "ist kleiner als"

dann kommt noch schreibe als gemischte oder als natürlichen zahl

ja dann noch klammerzahlen

und brüche dividiren (also durch)

und brüche umwandeln in komma zahlen oder kommazahlen in brüche umwandeln

und guerzahlen oder so

währe super wenn ihr mir erklären könnt (der test ist am mittwoch!)

bitte nicht kompliziert erklären :(

...zur Frage

Wie kann ich den Grenzwert der beiden Funktionen bestimmen?

Hallo liebes Forum,

ich bins wieder mit meinen Beispielaufgaben aus dem Buch.

bei der ersten Aufgabe bin ich so vorgegangen:

beide auf gleichen Nenner bringen:

1/√(x) + √(x)/(√(x) = 1/√(x) + 1 1 ausdruck gegen 0 und 2 ausdruck gegen 1 also geht für x gegen unendlich grenzwert gegen 1.

  1. Aufgabe

komm ich nicht weiter. bringe ich das auf den gleichen nenner. geht das nicht auf, weil ich unter die wurzel minus 3 nicht einsetzen darf.

kann mir da jemand helfen`?

Dnake

marc

...zur Frage

In Mathe bei Brüchen Nenner gleich machen?

Ich muss in Mathe in einer Aufgabe den gleichen Nenner finden aus den nennern 90, 72 und 84. Ich bin mir nicht mehr sicher deshalb frage ich auch ob man die Nenner einfach miteinander multiplizieren kann für mich wäre das kein Problem da ich ein Taschenrechner benutzen darf.

...zur Frage

wie bringt man brüche nochmal auf denselben nenner?

Hi Leute! Ich habe leider vergessen wie man brüche auf den= selben nenner bringt. Ich brauche bald antworten, denn die aufgabe geht bis morgen. Danke danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?