Mathematik Brüche gleichnennrig machen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das sieht schon besser aus; 1. Nenner mit 3. Binom zerlegen und 2. Nenner z ausklammern;

dann hast du (z+1)(z-1) und z(z+1) und nun müsstest du den Hauptnenner erkennen.

leirasunny
Fragesteller

okay, vielen dank

versteh ich auch nicht; steht da wirklich t^2 ? und sind das die beiden Nenner;

wenns wirklich so ist, ist wohl das Produkt der beiden der Hauptnenner.

leirasunny
Fragesteller

also die ganze aufgabe ist: (z+9)/(z^2-1)-(z+5)/(z^2+z) uuups ws ist z nicht t... und das ^ steht für hoch