Mathematik...BRÜCHEEEEE! Ich hasse es!

5 Antworten

Sag auf jeden Fall deinen Eltern, dass du nicht in der Lage bist, deiner Lehrerin vernünftige Fragen zu stellen. Lehrer sind dazu verpflichtet, ihren Schülern etwas beizubringen und sie bei Problemen zu unterstützen.

Wobei du auch gleich deine Eltern fragen könntest. Die haben nämlich eigentlich auch die Pflicht, dich zu unterstützen, wenn du wirklich Verständnisprobleme hast und sich damit noch auskennen. Denn das meiste aus der Schule vergisst man einige Jahre später sowieso wieder. ^ ^

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter, dort ist es sehr gut erklärt :) Wenn du auf "Fortsetzung" gehst, kommst du zur Subtraktion und Addition.

http://www.bruchrechnen.de/

Brüche an sich sind eigentlich relativ einfach zu verstehen, nehmen wir an du hast 3/5 (drei Fünftel, kann hier keinen Querstrich einbringen) oder 4/8

Ersteres kannst du nicht kürzen, letzteres schon, mit 2, das heißt, 4:2/8:2, also 1/2 Ein Bruch ist nichts anderes als ein Quotient, 3/5= 3:5= 0,6, 1/2=1:2=0,5, also Zähler (oben vom Bruchstrich) geteilt durch den Nenner (unterhalb des Bruchstrichs), wenn du jetzt z.B. einen Kuchen gleichmäßig auf 8 Gäste verteilen willst, musst du jedem 1/8 geben, also 0,125 "ganze Kuchen", so ähnlich ist das auch bei anderen Sachen, wie z.B. Pizza, man kann sagen, unterhalb des Bruchstrichs steht die Gesamtanzahl an Stücken/Teilen und oben die gegebene Anzahl

Hoffe, das konnte helfen, bei weiteren Fragen einfach hier kommentieren und du solltest Antwort bekommen

MfG

Gehe mal auf youtube und suche da nach Bruchrechnen! Wird da super erklärt. LG

Wenn du dass jetzt nicht lernst dann wirst du immer hinterherhängen,sie werden dich immer verfolgen,Brüche sind wie unregelmäßige Verben im Englischen,ohne geht nicht.Frag dein Lehrer !!!