wie rechnet man die brüche?

8 Antworten

Du musst die Nenner gleichnamig machen (12).

Den vorderen Zähler multplizierst du dann mit 4 und erhälst dann 8/12.

8/12 - 7/12 kannst du dann ganz normal subtrahieren.

gogogo  09.11.2019, 16:11

"Du musst den größten gemeinsamen Teiler (ggT) von 3 und 12 ermitteln, dass wäre in dem Fall 4." ist bei mir nicht der Fall. Vielleicht liegt es am Wochentag oder zu breiten Fingern.

Da man 12 durch 3 teilen kann, ist die kleinste Einheit 1/12.

Bildlich vorgestellt: von einer Sahnetorte, die in 12 Stücke unterteilt ist, sind noch zwei-drittel davon da. (bitte ausrechnen).

Von diesen werden 7 Stücke weggenommen.

Frage: wie viel Stücke sind danach noch da.

Ein Sahnestück = 1/12.

Also auf dem Ergebnisbruch: oben die Anzahl der Sahnestücke, unten die 12.

2/34 in Zwölftel erweitern -> 2/3 = 8/12 und davon lassen sich die 7/12 leicht abziehen

Grundsätzlich wenn du 2 Brüche addieren oder subtrahieren sollst, erweitere die Brüche so, dass unter dem Bruchstrich die gleiche Zahl steht. Das ergebnis versuchst du dann zu kürzen.

z. B. auf 12 erweitern und dann abziehen

Krasser5272
Fragesteller

wie erweiteren

Sullyhero  09.11.2019, 16:05
@Krasser5272

Erweitern bedeutet, in einem Bruch die obere Zahl (Zähler) und die untere Zahl (Nenner) um das GLEICHE zu multiplizieren. Wenn man das macht bleibt der Bruch an sich gleich

2/3 sind also auch 8/12

safur  09.11.2019, 16:06
@Krasser5272

na mit 4. Du möchtest doch den gleichen Nenner haben.

safur  09.11.2019, 16:07
@Sullyhero
2/3 sind also auch 9/12

hast dich verschrieben 😉

Du erweiterst den linken Bruch, sodass im Nenner 12 steht, also oben und unten mit 4 multiplizieren. Dann kannst du einfach die Zähler subtrahieren