Was bedeutet eine 2 wenn man mit Brüchen rechnet?

2 Antworten

Meinst du so:

Das heißt dann, dass man zweimal den Bruch 3 Achtel rechnet. Und 2 ist im Bruch 2 Eintel. Also:

michael0371  10.05.2021, 13:04

Eigentlich nicht. Gemischte Zahlen wie diese haben einen ganzzahligen Anteil (2), zu dem ein echter Bruch (3/8) hinzuaddiert wird. 2 + 3/8 sind dann 19/8. Das kann man leicht an der Verwendung gemischter Zahlen in Rezepten nach voll ziehen. 2 1/4 Liter sind 2,25 Liter (= 9/4 Liter), und nicht wie nach deiner Erklärung 0,5 Liter.

Es ist wie 2 * 3/8. Die 2 steht einfach im Zähler.

Das gleiche wie 6/8