Brüche plus rechnen?

3 Antworten

Die Grundregeln des Bruchrechnens sollte jeder und jede beherrschen. Tatsächlich ist das nämlich etwas was einem jederzeit mal über den Weg laufen kann.

https://studyflix.de/mathematik/bruchrechnen-2591

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
AjbSDFGHJKL313
Fragesteller

danke aber das war nicht meine frage

DerRoll  19.09.2023, 09:01
@AjbSDFGHJKL313

Wie man Brüche addiert steht in dem verlinkten Artikel. Da finden sich auch noch alle anderen Rechenregeln.

Man bringt die Brüche auf den kleinsten gemeinsamen Nenner und addiert dann die Zähler mit einander.

DerRoll  19.09.2023, 08:37

Es muß nicht "der kleinste" sein, es reicht "gemeinsam".

JokesOnYou  19.09.2023, 08:38
@DerRoll

Ja aber dann müsste man die noch kürzen, da hab ich auch keine Lust drauf. 😂

ohwehohach  19.09.2023, 09:31
@JokesOnYou

Ob Du am Ende kürzen musst, ist unabhängig davon, ob Du vorher den kleinsten gemeinsamen Nenner genommen hast.

AjbSDFGHJKL313
Fragesteller

Man sollte aber immer den kleinsten sein