Division durch null in der grundschule

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Recht: die Division durch 0 ist mathematisch nicht definiert.

0 ist auf gar keinen Fall die richtige Lösung, eher schon unendlich.

Deinem Sohn kannst Du das schlecht erklären. Der Lehrerin würde ich ein bißchen Mathematik-Nachhilfe empfehlen.

0 als limes von 1/n für n gegen unendlich - Division durch 1/n entspricht Multiplikation mit n

Falls Du das verstehst, gib's der Lehrerin weiter...

gut, aber soll ich jetzt einem 7 jährigen erklären das seine mathelehrerin unrecht hat, oder soll diese falsche erklärung erstmal reichen bis er soweit ist es richtig erklärt zu bekommen?

0
@orkrist

Tja - auf der einen Seite wäre es besser, zu erklären, daß die Lehrerin sich da wohl ein wenig geirrt hat. Sonst merkt sich auch dieses 7jährige Kind sein Leben lang was Falsches. (Fehler später auszumerzen, ist hirnphysiologisch viel schwieriger, als sie von vornherein zu vermeiden.)

Andererseits kann man dem Kind nicht gut klarmachen, daß die Lehrerin keine Ahnung hat....

Da mußt Du nun Abwägen.

0

Natürlich hat die Lehrerin Unrecht, aber vielleicht hatte sie bei der Einführung der Definition einen didaktischen Hintergedanken oder dein Sohn hat es missverstanden. Bevor du ihn verunsicherst, solltest du die Lehrerin mal fragen.

Falsche Mathematik bleibt auch mit "didaktischen Hintergedanken" falsch.

Kein Wunder, daß die Kinder heute nichts mehr lernen in der Schule, wenn ihnen lauter Blödsinn beigebracht wird.

0

Eine sehr vernünftige Antwort!

0

Sehr viele Antwortgeber gehen auf das mathematische Problem Divison durch Null ein.

Eigentlich ging es bei der Frage aber nicht um das unstrittige Problem sondern um die Verhaltensweisen der Lehrerin, des Schülers und des Vaters.

Es kann immer mal vorkommen, dass Kinder aus der Schule kommen und von Unterrichtsinhalten erzählen, die so nicht der Wahrheit entsprechen. Der erste Gedanke sollte sein: Das Kind, der Jugendliche erzählt arglos etwas, was es/er nicht richtig verstanden hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Missverständnis auf Seiten des Schülers liegt, ist höher als ein (auch möglicher) Irrtum des Lehrers.

Auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Lehrer absichtlich "aus didaktischen Gründen Stuss erzählt" ist gering. In dieser Weise wird in Mathematik nicht unterrichtet.

Eltern sollten in solchen Fällen, nachdem sie auch mal einen Blick in das Schulbuch ihres Kindes geworfen haben, auf dem "kurzem Dienstweg" den Lehrer kontaktieren, z. B. telefonisch. Aber nicht um ihm oder ihr einen Vortrag zu halten "wie sehr heutzutage die doofen Lehrer auf den Hund gekommen sind" sondern um zu erfahren, wie das Missverständnis zustande kam.

Es wäre gefährlich jetzt einfach davon auszugehen, dass die Lehrerin Unrecht hat. So etwas sollte man dem Kind bei der Hausaufgabenhilfe nicht sagen. Der Anruf bei der Lehrerin (ohne Mithören des Kindes) ist sicher besser.

Lehrerin zieht Sohn am Ohr was tun

Hallo mein Sohn hatte heute in der schule eine Sportveranstaltung, als seine klasse dran war flippte er etwas rum, die Lehrerin zog ihn darauf hin am Ohr. Wir selber haben es nicht gesehen da wir etwas weiter weg standen und es erst erfahren haben als unser Sohn es sagte. Wie der Zufall es so will hat unsere bekannte die bei war ein Foto gemacht und das genau in der Sekunde als sie ihm am Ohr zog. Sprich wir haben es auf Foto. (erst gesehen wo wir schon zu hause waren)

Laut meines Sohnes soll es nicht das erste mal gewesen sein. Wie würdet ihr reagieren was würdet ihr machen ? Sollen wir die Lehrerin drauf ansprechen oder direkt mit den Bild zum Direktor oder gleich anzeigen ?

Ich bin der Meinung das auch ein Lehrer so was nicht darf allerdings ist es das erste mal das wir mit so was konfrontiert werden und wissen nicht wie wir es angehen sollen.

...zur Frage

Wie erklärt man einem Kind die Division bei Dezimalzahlen?

Aufgabe: 10,2:5=x

Ich kann das einfach im Kopf rechnen (102:5, Komma an die richtige Stelle setzen), komme dann natürlich auch auf das richtige Ergebnis (2,04), aber wie erkläre ich meinem Kind, wo es die Null her bekommt und wo das Komma steht? Habe schon gegoogelt, aber nicht so das todsichere Erklärungsrezept für 11-jährige gefunden. Hat einer eine Idee?

Danke!

...zur Frage

Mein Sohn geht in die 3. Klasse der Grundschule, jetzt hat er ein Diktat geschrieben...

Mein Sohn, 3.klasse schrieb ein Diktat und hat eine 6 bekommen. Er hatte null Fehler,  jedoch hatte er 4 Schusselfehler die er durchgestrichen und gleich richtig geschrieben hat. Er hat dann jedoch an den 4 Stellen ein Kreuz gemacht und diese 4 Wörter unten nochmal mit Kreuz unter das Diktat geschrieben. Das Diktat war eine A4 Seite langes zweistrophiges Gedicht. 

Nun hat die Lehrerin diese 4 Wörter die er unten nochmal unter das Diktat geschrieben hat als 4 Fehler angekreuzt und 1 Punkt Abzug gegeben weil er keine Zeilen frei ließ, da Gedicht... 

Obwohl er also null Fehler im gesamten Diktat hatte, nahm sie die 4 Worte unten die er angekreuzt hatte plus ein Punkt Abzug fürs Zeilen nicht einhalten, also 5 Fehler und gab ihm eine 6!  Ich bin irgendwie sprachlos und mein Sohn völlig deprimiert.  Sie schrieb unter die 4 Worte das diese jetzt leider doppelt wären.....??? 

Bei der Benotung gibt's bis 1/2 Fehler eine 1,  ab 1 Fehler eine 2, ab 5 Fehler eine 6...Die haben gerade angefangen Noten zu bekommen und er hat auch in Mathematik schon 2 mal die 6, da er nur ca.die Hälfte geschafft hat... Ist desto normal in der 3 Klasse einer Grundschule? 

...zur Frage

Muss die Grundschullehrerin Inhalt und Datum von Klassenarbeiten vorher bekannt geben?

Hallo!

Mein Ältester kommt nach den Sommerferien in die 3. Klasse. Von anderen Eltern weiß ich, dass seine Lehrerin, mit der wir ansonsten sehr zufrieden sind, Klassenarbeiten nicht ankündigt und auch keine Inhalte vorher bekannt gibt. Zwar bezieht sich der Inhalt auf den im Unterricht behandelten Stoff, aber da die Kinder die Bücher und auch die Hefte in der Regel in der Schule lassen und nicht mit nach Hause nehmen dürfen, hatte ich bislang keinen Überblick.

Mein Sohn gehört zu den Kindern, die nicht viel vom Unterricht erzählen. Ich möchte aber zumindest wissen, was gerade im Unterricht läuft und wann die Arbeiten geschrieben werden. Die Lehrerin möchte aber wohl verhindern, dass Eltern zu viel mit ihren Kindern üben. Ich fühle mich dabei aber extrem bevormundet, da es ja schließlich meine Entscheidung und Verantwortung ist, was ich aus den Infomationen machen.

Meine Frage:

• Müssen die Termine für Klassenarbeiten in der 3. Klasse vorher bekannt gegeben werden?
  • Dürfen die Kinder ihre Bücher zur Vorbereitung mit nach Hause nehmen, auch wenn diese generell in der Schule verbleiben?

Vielen Dank!

Maja

...zur Frage

Wahrnehmungspflicht der Bewährung bei Krankheit?

Hallo, mein Sohn ist aufgrund eines Unfalls krankgeschrieben! Da er nicht laufen kann (Knie) hat er seinen Termin bei der BW nicht wahrnehmen können. Ich habe für ihn jedoh alle wöchentlichen Krankmeldungen kopiert und bei der BW eingereicht. Nun meldet sich telef. diese BW-Dame und meint, es interessiere sie nicht, ob sie nun mit Krankmeldungen bombardiert werde, er habe zu kommen. Auf Erklärungen meines Sohnes meinte sie, sie habe damit nichts zu tun. Mein Sohn kann nicht ohne fremde Hilfe einen Termin wahrnehmen. Ist es richtig trotz Krankschrieb des Arztes den Termin wahrnehmen zu müssen?

...zur Frage

Schülerin macht meinen Sohn schlecht bei Mitschülern

Eine Mitschülerin meines fast 10jährigen Sohnes redet schlecht über ihn und beleidigt ihn mit Schimpfwörtern bei anderen Kindern. Einige Kinder haben ihm das berichtet. Er ist sehr traurig und hat das Gefühl, dass sich die anderen Kinder so langsam zurückziehen. Ich habe mit der Lehrerin gesprochen, der das Problem bekannt ist, weil dieses Mädchen dass auch mit anderen Kindern gemacht hat. Sie hat auch schon mit dem Kind gesprochen, geändert hat sich aber nichts. Was kann ich machen, mein Sohn möchte ihr einen Denkzettel verpassen, aber ohne Gewalt. Hat jemand eine Idee.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?