Welche Grundschulen in Düsseldorf könnt ihr mir mit gutem Gewissen weiter empfehlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher geht das Kind (Junge mit komplexem Sozialverhalten) in einen Kindergarten bzw. KiTa. Dort sind sicher auch Etern von Kindern, die schon in die Schule gehen. Was sagen diese Menschen zu den Grundschulen? Wie sieht die Homepage der Grundschulen aus? Es gibt Tage der offenen Türe. An Gesamtschulen gibt es Erafahrungen mit vielen Grundschulen - also Kollegen fragen (wo schicken diese ihre Kinder hin, welche Schule schickt "gute" Kinder zu euch).

Diese informellen Quellen sind wesentlich aussagekräftiger als eine Empfehlung aus dem Internet.

In der Regel sind "Katholische Schulen" relativ konservativ. Jahrgangsklassen sind eher ruhiger. Wenn die Schule viele "Fahrschüler" hat, ist sie auch für Auswärtige interessant.

Mit etwas Mühe wird dir sicher gelingen die richtige Schule selber zu finden. Dort dann hospitieren und mit Kindern, Eltern, Lehrkräften spechen.

Viel Erfolg!

Auf keinen Fall Waldorfschule!

Yasmin777
Fragesteller

Könntest du das bitte ausführen. Wäre dir dafür sehr dankbar!!!

Bswss  08.07.2012, 15:58
@Yasmin777

Er wollte wohl damit sagen, dass man an Waldorfschulen eben KEINE Strenge walten lässt, und er bezieht sich wohl auf bestimmte Eigenheiten der Waldorfschulen wie Eurythmie und "Namen tanzen"...

Servus, ich bin Sozialsrbeiter und wohne auch in Oberbilk, die Frage stellte sich bei meiner und mit auch, wo unsere Tochter eingeschult werden soll. Die Schulen in Oberbilk gehen überhaupt nicht! Da Armut und z.T. Migrationshintergründe im Stadtteil eine gr. Rolle an den Schulen spielen. Unser Kind soll auf die Montessori Grundschule in Fingern besuchen, da meiner Ehrfahrung nach das Klientel ein ganz anderes ist.

Die Heinrich-Heine Grundschule ist für schwierige Schüler sehr geeignet ich und mein Bruder waren dort und da mein Bruder ADHS hast ist auch er kein einfacher Schüler .

Je geringer der Anteil der Migranten in einem Gebiet, desto weiter liegt in aller Regel ein Wohngebiet entfernt vom Stadtzentrum. Die Frage aber ist, ob man einem Kind von 6 Jahren lange Fahrten (allein?) zur Schule zumuten sollte!

Schick, anders als Bilk, und eher traditionell sind vermutlich Grundschulen im äußersten Düsseldorfer Süden: Urdenbach, Himmelgeist...