Schulbesichtigung und/oder Probetag (Grundschule)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich wird sie Hospitation gemeint haben. Für die Besuche von Schülern verwenden wir gern den Begriff Schnupperzeit (-zeit, weil diese bei uns in der Regel eine oder zwei Wochen beträgt).

Bei Institutionen wie der unserigen macht das auch völlig Sinn. An einer Grundschule wäre es mir allerdings neu.

Wenn die Schulleitung das mitträgt, ja klar, wieso nicht. Ich persönlich würde jedoch so schnell wie möglich einen regulären Besuch anstreben.

LG


BahoUtot 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 09:28

Es wurde von uns auch so kommuniziert, dass wir uns die Schule einfach mal anschauen wollen. Wir bekamen dann eine Einladung zu einer Hospitation (mir ist der Begriff wieder eingefallen). Dass das Mädchen allerdings am regulären Unterricht teilnimmt war so nicht geplant und nicht erwünscht von uns. Aber das ganze jetzt abzusagen sieht natürlich auch sehr dumm von uns aus 🤷🏻‍♂️

Schwimmakademie  24.02.2025, 09:35
@BahoUtot

Genau das macht ja den Unterschied zu einer Besichtigung aus. Man lernt die Abläufe kennen und erbrobt die "Machbarkeit".

Ich denke, einfach mal machen und dann sieht man weiter.

Sie wird Hospitation gemeint haben


BahoUtot 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 08:27

Ah genau das war es, vielen Dank 🙏