Aufteilen in der Grundschule?

5 Antworten

Hallo Tzui6,

1. Nein, es kam, soweit ich mich erinnere, eine Vertretungslehrkraft zu uns. Ich war allerdings auf einer sehr kleinen Grundschule, da wäre es gar nicht möglich gewesen, die Kinder auf andere Klassen aufzuteilen.

2. In der weiterführenden Schule ist es wichtiger, dass der Unterricht nicht ausfällt. Deshalb gibt es dort meist eine richtige Vertretung mit regulärem Unterricht. Wenn keine Vertretungslehrkraft verfügbar ist, fällt der Unterricht aus. Man geht davon aus, dass Kinder in dem Alter das Verpasste selbstständig zu Hause oder mit Unterstützung der Eltern nachholen können.

LG Gloriosaa

Wir haben dann immer eine Vertretung bekommen, wir wurde nie aufgeteilt

Hattet ihr in der Grundschule auch das System mit dem "Aufteilen"?

Nein, wäre auch gar nicht gegangen, da es eine sehr kleine, nur zweizügige Schule gewesen ist,

In unserer Grundschule mußte öfters mal die Rektorin als Vertretung einspringen. Einmal mußte durchgetauscht werden. Die Rektorin hätte eigentlich in einer Klasse planmäßigen Unterricht gehabt, doch dann fiel kurzfristig eine Lehrkraft aus. Also wurde die Klassenlehrerin gerufen, die aber nicht in der anderen Klasse die ausgefallene Lehrkraft vertrat, dies mußte die Rektorin machen. Ein anderes mal ging es nicht anders als das eine Klassenlehrerin die sonst immer nur in ihrer eigenen Klasse unterrichtet, in einer anderen Klasse Vertretungsunterricht gab, der in einem Eklat endete. Danach mußte die Lehrerin in keiner anderen Klasse mehr unterrichten und wurde paar Jahre später zwangsversetzt.

1. Ich hatte das auch in der Grundschule

2. Vielleicht weil es einfach mehr Lehrer gibt