Schulfotografen in der Oberstufe?

9 Antworten

Das gab es schon bei mir anno 1962, ich war damals in der 9. Klasse. Die Klassenfoto habe ich immer noch.

Apfelz1mt
Fragesteller

Oh okay, schon lange her :)

Aber dann ein Klassenfoto von allen zusammen oder?

Giovanni47  11.10.2022, 14:59
@Apfelz1mt

Ja. Ich erinnere mich nicht mehr ob auch Einzelfotos gemacht wurden.

Neugier4711  11.10.2022, 22:20

Früher war das üblich. Mein Großvater war von der späten Kaiserzeit bis 1956 Lehrer der hatte hunderte solcher Klassenfotos. Bei mir gab es nur noch ein Einzeltoto von mir in der Grundschule. Aus Datenschutzgründen ist es heute nur noch erlaubt wenn alle Eltern zustimmen.

Siraaa  25.10.2022, 20:41
@Neugier4711

An die uralten Fotos erinnere ich mich auch noch. In einer alten chronik gibt's Klassenfotos vom Dorf meiner Oma. Super interessant sie da drauf zu sehen, weils gleichzeitig auch die einzigsten Bilder von ihr als Kind sind. Muss in den 1920ern gewesen sein. Natürlich auch wie damals üblicher alle etwas schicker gekleidet.

Im Prinzip müssten die Eltern gefragt werden, ob sie bereit sind zuzulassen, dass ihr Kind fotographiert wird. Ob das inzwischen tatsächlich gemacht wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Apfelz1mt
Fragesteller

Ich glaube bei volljährigen Schülern müssen die Eltern nicht gefragt werden. Wir sollten irgendwann mal was dazu unterschreiben.

Littlethought  25.10.2022, 15:25
@Apfelz1mt

Ja klar. Volljährige Schüler gelten juristisch nicht als Kinder. Die dürfen selbst entscheiden.

Das gibt es bei mir leider seit der 1 klasse, gab es auch in der 13.

Apfelz1mt
Fragesteller

Du sagst "leider", also fandest du es unangenehm? Warum fandest du es schlimm, wenn ich fragen darf?

XXsadXX  13.11.2022, 20:33
@Apfelz1mt

Ich hasse es wenn jemand Bilder von mir macht und auf denen vom Fotografen sehe ich immer schrecklich aus

Das letzte mal gabs das bei mir in der Untersstufe. In der Mittelstufe wurden noch in den ersten beiden Jahren für das damals existierende Jahrbuch Klassenfotos gemacht und nach der Einstellung gabs das nicht mehr.

In meiner kanadischen Highschool habe ich es dann nochmal erlebt. Da war es auch völlig normal. Ist halt von schule zu Schule unterschiedlich.

Apfelz1mt
Fragesteller

Oh, wohnst du in Kanada?

Und haben sie da andere Fotos gemacht oder dieselbe Art Klassenfotos mit allen zusammen drauf?

Siraaa  25.10.2022, 20:38
@Apfelz1mt

Nein leider nicht, ich war dort nur ein Jahr auf der Highschool. Dort gibt's für das dort ziemlich übliche Year Book von jedem Schüler einzelne Portraitfotos, der Abschlussjahrgang bekommt seine separat in einer Art "Fake Robe" gemacht. War zumindest bei uns so. Es war also keine echte Robe, sondern nur oben angedeutet fürs Foto. Jeder Jahrgang hatte dann seine Seiten auf denen alle Schüler mit Namen abgebildet waren.

Das gibt es von der Grundschule bis zum Ende der Schulzeit. In der Ausbildung wird das nicht mehr gemacht.

Apfelz1mt
Fragesteller

Okay. Hattet ihr dann aber immer nur Fotos von der ganzen Klasse oder auch individuell bzw von kleinen Gruppen?

CassyDia  13.11.2022, 15:58
@Apfelz1mt

ganze Klasse und einzeln, durchaus auch von Freundesgruppen je nach Fotograf