Würdet ihr zu einem Klassentreffen gehen? Wenn ja/nein, aus welchem Grund (nicht)?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

zu einem der Grundschulzeit 33%
Nein, zu keinem, weil… 30%
zu einem der weiterführenden Schule 26%
zu einem der Oberstufe/Abizeit 11%

20 Antworten

zu einem der weiterführenden Schule

Bei uns ist alle fünf Jahre ein Abi-Treffen des Jahrgangs, und ich gehe zu jedem zweiten hin (also alle zehn Jahre).

Mit den Leuten, die man nicht mochte, muss man ja nicht reden.

Von der Grundschule gab's nie eines.* Obwohl ich noch jahrelang im selben Ort von 7000 Einwohnern wohnte, habe ich die meisten Mitschüler nie mehr wiedergesehen, auch nicht irgendwo zufällig im Supermarkt oder der S-Bahn.... was bei der Ortsgröße eigentlich erstaunlich ist.

Mit einem Grundschulkollegen habe ich noch gelegentlichen Kontakt; einer meiner damals besten Freunde ist leider im Vorjahr (viel zu jung) verstorben.

*) um genau zu sein, ich wurde nie zu einem eingeladen - ob's welche gab, von denen ich nichts weiß, weiß ich naturgemäß nicht.

bestdude
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Und von der Mittelstufe (Kl. 5-10) gab es auch kein Treffen?

Naimrif  08.12.2022, 15:20
@bestdude

Da war ich an der selben Schule, an der ich auch Abi gemacht habe.

zu einem der weiterführenden Schule

Ich hatte zwar schon zwei Klassentreffen (Grundschule und die Neue Mittelschule (NMS) in Österreich). Wobei beim letzten Klassentreffen aus meiner damaligen, neuen Mittelschule fehlte mehr als die Hälfte der Schulkolleg/en von damals, aber es war doch ein sehr schöner Anlass.

Es wäre als Abwechslung daher auch einmal interessant zu einem Klassentreffen (einer weiterführenden Schule) zu gehen, weil das auch die letzte Schuleinheit war, wo man es großteils fast nur mit gleichaltrigen, ehemaligen Schulkolleg/en zu tun hatte.
Obwohl einige Klassenkolleg/innen von damals logischerweise nicht mehr am selben Wohnort sind oder evtl. einige Schulkolleg/innen wieder ins Ausland zurückgegangen sind.

Nein, zu keinem, weil…

leider viele übers ganze Land verstreut sind aufgrund von Studium oder sonstigem. Wäre aber echt interessant zu sehen, was aus meiner alten Grundschulklasse geworden ist. Mit einzelnen Leute habe ich noch Kontakt und ich treffe auch ab und an mal jemanden aus Grundschulzeiten, Mittelstufe und oder Oberstufe, aber irgendwie hatten unsere Klassen nie ein wirklich starkes Bündnis bzw es hat nicht wirklich nach den Jahren gehalten.

Oder ich wurde einfach nicht eingeladen 🤣🤣

bestdude
Fragesteller

Ja meine Klassenverbände waren auch nie stark. Überlege aber immer noch mal eins selbst mit einer ehemaligen Mitschülerin auf die Beine zu stellen, aber alle will man ja eigentlich auch nicht sehen 🤣

Asakurah  05.11.2022, 22:51
@bestdude

Vielleicht kann man wieder ein Treffen mit der alten Clique organisieren. Eben mit den Leuten, mit denen man sich während der Schulzeit verstanden hat :D

Nein, zu keinem, weil…

Weil ich das sowas mega Aufwand istanbul

Leider hat sich insbesondere die Mitschülern der Grundschule weit verstreut

Ich würde gerne mit den eins machen wie gesagt nach den Sommerferien klasse 4 bin ich umgezogen zwar Nachbar Gemeinde trotzdem

zu einem der Grundschulzeit

Hallo,

Ich würde nur zu einem Grundschultreffen gehen wollen. Da waren coole Leute dabei.

Die meisten Leute vom Gymnasium will ich bis auf wenige Ausnahmen nie wieder sehen.

LG!

bestdude
Fragesteller

Geht mir mit der Abiklasse so 😀. Mittelstufe, also Realschule bei mir wäre am interessantesten. GS habe ich zu keinem mehr Bezug…

Mermaid1996  05.11.2022, 22:54
@bestdude

Ich hab überall noch Leute. Aber ich will meine alten Mobber nicht mehr sehen. Höchstens zur Provokation. Ich wollte mich auch mal mit einer Freundin aufstylen und zu diesen Ehemaligentreffen gehen.

bestdude
Fragesteller
@Mermaid1996

Hattest du auch welche? Ich nur einen extrem. Ich weiß gar nicht wie so eine Begegnung jetzt als Erwachsener ablaufen würde 😅. Wenn ich organisiere, müsste ich ihn ja einladen wenn ich seinen Kontakt irgendwo finde aber dann würden die Mobber evtl. Ja eh zu Hause bleiben, meinst du nicht?

Mermaid1996  05.11.2022, 22:59
@bestdude

Einen ehemaligen Mobber hatte ich beim Bowling gesehen. Da war ich mit meinem Freund und 3 Freundinnen und hatte mich schick gemacht. Wie blöd der geschaut hat. Der ist so gelaufen und seine Augen die ganze Zeit auf mich. Das war geil 👀🤣

bestdude
Fragesteller
@Mermaid1996

Also würde es bei nem Klassentreffen eher auf aus der Ferne beäugeln und frontal ignorieren hinauslaufen!?^^

Mermaid1996  05.11.2022, 23:02
@bestdude

Ja, hauptsächlich Mädchen, aber es waren auch 2 Jungs dabei. Bei dir?

Wenn du das organisiert, bleiben die Schisser bestimmt daheim. Heute würde ich mir sowas nicht mehr gefallen lassen.

Mermaid1996  05.11.2022, 23:03
@bestdude

Ja, entweder ignorieren oder vielleicht auch was sagen. Dafür müsste ich wahrscheinlich schon angetrunken sein.

bestdude
Fragesteller
@Mermaid1996

Als Erwachsener denkt ja auch so mancher Mobber vll anders. Ich glaube man würde sich dann bei nem Klassentreffen trotzdem kurz denken, mhh wie hat der Typ sich gemacht, würd ich ihn heute schaffen wenn es wieder Stress gibt? 🤪😂 könnt ich mir zumindest vorstellen auch wenn es natürlich nicht nochmal zur Konfrontation kommt

Mermaid1996  05.11.2022, 23:06
@bestdude

Mit dem einen Typ (siehe oben) war ich sogar anfangs befreundet. Viele meinte, wir wären ineinander verliebt. Ich hatte echt nen Crush auf den. Ich war oft bei ihm daheim und wir haben auf Schulpartys getanzt. Als ich nicht mehr mit seiner Cousine befreundet war, ging die Mobberei dann los. Vielleicht steckte auch die dahinter.

bestdude
Fragesteller
@Mermaid1996

Okay, dann war das eine typische erst Freund, dann Feind-Geschichte. Das hatte ich nicht, mit meinem hab ich mich ab der ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde gebeeft oder besser gesagt er wollte mich immer fertig machen und ich hab mal mehr mal weniger geschafft zu kontern.

Mermaid1996  05.11.2022, 23:11
@bestdude

Ja, viele hatten mich anfangs gemobbt und waren später nett. Bei dem einen war es umgekehrt. Kindergarten! 🤦🏼‍♀️

Tutmosis  06.11.2022, 17:37

Geht mir genauso! Einigen Lehrern von damals würde ich heute noch aufs Grab scheissen!