Grundschulzeit auf 6 Jahre verlängern?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein, Grundschule nur bis Klasse 4 60%
Ja, Grundschule bis Klasse 6 36%
Andere Meinung 4%

3 Antworten

Ja, Grundschule bis Klasse 6

Der Wechsel passiert zu früh. Viele doch noch recht junge Kinder haben dann weite Schulwege und eine höhere tägliche Arbeitszeit als ihre Eltern.

Ja, Grundschule bis Klasse 6

Ich bin in Brandenburg in der Grundschule gewesen, Berlin/Brandenburg haben standardmäßig bis zur 6. Klasse Grundschule und ab der 7. Klasse weiterführend entweder eine "Oberschule" (hier können sowohl Haupt- und Realschulabschluss, abhängig von Kursen gemacht werden) oder man kommt in ein Gymnasium.

Ich persönlich finde dieses System viel besser, da man sich, meiner Meinung nach, in der 4. Klasse noch nicht richtig entscheiden kann, wo man hin möchte bzw was man dafür braucht, in der 6. Klasse schon eher.

Falls man dann nicht gut genug für ein Gymnasium ist und auf eine Oberschule kommt, braucht man nur 2 "gute" Kurse in insg. 4 Fächern (Mathe, Deutsch, Englisch, Physik/Chemie). Hier zB. A = schlecht, B = gut. Wenn man in Deutsch und Englisch B Kurse hat, in Mathe und Physik/Chemie aber nur A Kurse, kann man trotzdem einen Realschulabschluss bekommen.

Link mit genauen Erläuterungen: https://www.oberschule-nord.de/index.php?option=com_content&view=category&id=26&layout=blog&Itemid=54

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Meinung

Bis 4. Klasse Grundschule, dann 5/6 . Klasse Orientierungsstufe, danach Haupt,real oder Gymnasium

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung