Ist es normal das in der Grundschule viel geschrieben wird?
Meine Grundschullehrerin schrieb die mittlere Tafel voll, die rechte Tafel voll, wieder die mittlere Tafel voll, wieder die rechte Tafel voll und nochmal die mittlere Tafel voll. Und das mussten wir dann abschreiben.
Frage ist das normal?
Als ich auf die Hauptschule kam, schrieb die Lehrerin maximal die mittlere Tafel und fragte noch, habe ich zuviel geschrieben? Wir Schüler antworteten scherzhaft: Wir sind schlimmeres gewohnt.
Woran lag das? Schreibt man auf ein Gymnasium auch soviel und wollte das Pensum der zukünftigen Gymnasiasten fördern? Nur so könnte ich es mir erklären.
Ansonsten fand ich es inhuman von meiner Grundschullehrerin. Bis heute war die Grundschulzeit die anstrengendste Zeit überhaupt für mich.
4 Antworten
Meine Grundschullehrerin schrieb die mittlere Tafel voll, die rechte Tafel voll, wieder die mittlere Tafel voll, wieder die rechte Tafel voll und nochmal die mittlere Tafel voll. Und das mussten wir dann abschreiben.
Die Frage ist nicht, ob das normal ist oder ob es aus Sicht der Lehrerin sinnvoll war. Damit Grundschüler Schreiben lernen, wäre es nicht unbedingt notwendig, die Tafel voll zu schreiben. Schließlich sollen nach Auffassung des Schulpersonals die Schüler schreiben lernen und nicht die Lehrerin. Anstatt die Tafel zu beschriften hätte sie ihren Text auch mehrfach kopieren können und jedem Kind eine Kopie geben können. Davon hätten die Schüler auch abschreiben können. Aber das stumpfe Abschreiben führt nicht dazu, dass man schreiben lernt, sondern dass man lernt zu gehorchen.
Woran lag das? Schreibt man auf ein Gymnasium auch soviel und wollte das Pensum der zukünftigen Gymnasiasten fördern? Nur so könnte ich es mir erklären.
In Bezug auf die Schule herrscht eine Menge Aberglauben vor und da das so ist, machen die Abergläubigen jede Menge Unsinn. Der größte Unsinn ist, anderen vorzuschreiben, was sie zu lernen haben und auch wann das zu geschehen hat.
Gruß Matti
Ich bin in den 90ern zur Grundschule gegangen.
Ob heute, in den Neunzigern oder - so wie ich - von Mitte der Sechziger bis Mitte der Siebziger des vergangenen Jahrhunderts, ist egal. Am schulischen Aberglauben hat sich nichts geändert.
Kommt auf die Klassenstufe an aber man lernt ja in der Grundschule schreiben und ja die bereiten einen dann auch auf das Gymnasium vor.Da muss man auch sehr viel abschreiben dann.
Ist gut so. Wenn du Glück hast, lernst du so schreiben, was viele Schüler in der 8. Klasse noch nicht richtig können.
Außerdem haben die Lernenden eine gute Zusammenfassung zum Lernen für Klassenarbeiten oder auch Übergangsprüfungen.
Ja, das ist normal.
So bildet sich die Schrift richtig aus.
Man lernt nur Dinge, wenn man sie übt.
Und warum war es auf der Hauptschule dann deutlich weniger?
Weil du da ja schon ordentlich schreiben konntest und es da mehr um die "Wissens" vermittlung ging.
In der Grundschule lernst du die "Grundkenntnisse".
Ich bin in den 90ern zur Grundschule gegangen.