Wie organisiere ich Gelder für die Oberstufe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

emm, also für Kursfahrten zahlt jeder selbst, bzw. die Eltern, wenn nicht gerade das Amt die Kosten übernimmt!

Das wichtigste ist, KEIN Geld selbst auszulegen, ALLES NUR über Vorkasse zu machen, am besten ein spezielles Konto dafür einzurichten.

Sowieso macht man sowas nicht allein, sondern in einem Team, bespricht sich auf Jahrgangstreffen, gründet eine Art Gesellschaft, in die alle einzahlen müssen.

Auch einen AbiBall wird man davon nicht allein bezahlen können, sondern höchstens die Vorfinanzierung/Anzahlung. Eintritt/Tickets müssen trotzdem bezahlt werden, vor allem wenn Essen und gar Getränke inkl. sind.

Typisch sind halt Buch, Shirt, Teile des Balls...Bei Buch/Shirt kann man nur Vorkasse empfehlen, damit man nicht auf den Dingern sitzen bleibt. Selbst ne Verpflichtung zur Abnahme per Unterschrift nutzt bei einigen nyx, man rennt ihnen nach, kriegt das Geld aber trotzdem nicht. Wer nicht bezahlt, kriegt auch nyx.

Mit einer Einlage von jedem Schüler hat man halt etwas Spielraum, kann Anzahlungen leisten usw. aber 'bezahlen' muss man halt trotzdem.

Und trotzdem halten sich halt einige mit der 'Unterstützung' zurück! MMn muss es dann halt sowas geben wie: Wer nicht bei x Aktionen hilft (Kuchenverkauf, Vorbereiten/ThekenDienst/Aufräumen bei ner Party) kriegt eben seine Einlage nicht raus, oder muss eben bei den Tickets für den Ball drauf zahlen!

Ich rate dir herzlich davon ab, dafür die Verantwortung zu übernehmen. Ich kann jetzt natürlich nur darüber urteilen, was ich bisher so in meiner persönlichen schulischen Laufbahn gesehen habe und durch Erzählungen gehört habe, aber im Prinzip hat es immer damit geendet, dass sich die anderen Leute nicht vernünftig beteiligt haben, die Organisation nicht funktioniert hat oder es nicht genug Zusammenhalt innerhalb des Jahrgangs gab, um das durchzuziehen.

Solltest du dennoch Interesse daran haben, solltest du bei der Schulleitung um Rat fragen und das Gespräch mit deinem Klassenlehrer suchen.

Spikeman197  06.08.2023, 16:40

Ja, es ist eine zeitaufwändige und häufig undankbare Aufgabe, bei der schon viele im wahrsten Sinne des Wortes 'draufgezahlt' haben.

Hi!

Wenn du es wirklich machen willst:

  1. Nichts aus eigener Tasche bezahlen!
  2. Führe ein Finanzenbuch (alle Einnahmen und Ausgaben stehen drinnen)
  3. Größe einer Gruppe : 10 Leute (gemischt m&w)

Gruppe 1: Blumenverkauf - 4 „Werbungsmacher“; 4 Verkäufer; 2 Käufer

Gruppe 2: Zeichenwettbewerb- 2 sammeln die Kunstwerke ein, 3 „Werbungsmacher“, 3 bestimmen 1-3 Platz, 2 verkünden Gewinner

Gruppe 3: Pfannkuchenverkauf- 3 „Werbungmacher“; 3 Köche; 4 Verkäufer und Käufer

Gruppe 4: Büchervorlese- und vortragtag:

2 bereiten vor, 2machen Werbung, 6 ziehen es durch

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen & bin in der Schule
uchihaeray
Fragesteller

Sehr konkret aber danke. Weißt du wie viel Geld so bei einem Pfannkuchenverkauf rumkommt?

Himmbeerherz  07.08.2023, 06:59
@uchihaeray

Hm… kommt drauf an wie viele was wollen…

Ich würde sagen (da meine Schule das letzte Jahr das auch gemacht hat, weiß aber nicht genau, hab mir nicht gekauft….):

2,50€ - 3,50€ pro Pfannkuchen, allerdings, dürfen die Schüler entscheiden was drauf.( bei 3,50€ bekommen sie einen (Pfannkuchen ohne Belag dazu; bei 2,50€ nur den einen Pfannkuchen ) (War bei unserer Schule nicht so, würde ich aber so machen)

Mir ist noch etwas eingefallen: Flohmarkt ( 2 machen Werbung; 2 bereiten vor ; 6 Verkaufen)

Soccer leihen 2€

LG

WEnn du Lebensmittel (wie Kuchen) verkaufen möchtest, mache dich schlau, ob du das anmelden musst und auch ob man das überhaupt darf.