Wie kann ich die Mathe Brüche umwandeln?

Das mit 10.... - (Mathematik, Zahlen, Bruch) Wie geht die nr.4 Aufgabe a-d  - (Mathematik, Zahlen, Bruch)

6 Antworten

Mit den Kehrbruch multiplizieren also z.b 10: 3/4 -> 10* 4/3 Beim dividieren muss man nichts auf einen gemeinsamen Nenner bringen nur beim addieren und subtrahieren !

wenn du Brüche dividieren musst, benötigst du immer den kehrwert. D.h. der HINTERE Bruch wird umgedreht (Nenner-> Zähler, Zähler -> Nenner) und multipliziert.

In deiner Aufgabe: 10 / (3/4)

1) der hintere bruch wird umgedreht, der Rest übernommen: 10 / (4/3)

2) nun ersetzt du das Divisionszeichen zwischen den beiden Zahlen, die du diviederen musst, durch ein Multiplikationszeichen: 10 * (4/3)

3) diese Aufgabe müsstest du jetzt lösen können (Ergebnis: 13,33)

Also. 1. Auf einen Nenner bringen 2. ÷ durch • ersetzen und deshalb einen Bruch umdrehen 3. Ausrechnen 4. Kürzen

4a  - Rechne 10:4 mal 3

usw

10/1 : 3/4 =40/4 : 3/4 =40/4 • 4/3 =40•4/ 4•3 =120/12 =10