Schreibe 12/18 und - 4/6 mit dem Nenner 30?

2 Antworten

Der Nenner ist sozusagen die zweite Zahl. Also die 18 oder die 6. Wenn du herausfinden möchtest, welche Zahl größer ist, musst du sie auf einen gleichen Nenner bringen. Das könnte zwar auch die 18 sein, aber die Aufgabe verlangt von dir den Nenner 30. 4/6 bringst du auf den Nenner 30, indem du sowohl die 4 als auch die 6 mit 5 multipliziert. Dann ergibt das 20/30. Das ist im Prinzip genau dasselbe wie der gekürzte Brüch, 4/6 (oder auch zum Beispiel 2/3). Da das deutlich einfacher ist, als direkt zu erweitern, kürzen wir den ersten Bruch erstmal. Dafür brauchst du den ggT (größten gemeinsamen Teiler). Das ist in dem Fall die 6. Sowohl 12 als auch 18 sind durch 6 teilbar. Der gekürzte Bruch lautet 2/3. Um den Nenner auf 30 zu bringen, müssen Zähler und Nenner mit 10 multipliziert werden. Der erweiterte Bruch lautet ebenfalls 20/30.

Tanyaslive
Fragesteller

Dankeschön jetzt versteh ich es :)

12/18 = 4/6

Um auf den Nenner 30 zu kommen, musst du mit 5 erweitern, also 20/30.

Tanyaslive
Fragesteller

Kannst du es mir genauer erklären? Weil 12×5 sind doch 60. Wie kommt man auf 20?

JMC01  04.11.2023, 14:17
@Tanyaslive

Du musst natürlich 4/6 erweitern, also 6 x 5 = 30 und im Zähler 4 x 5 = 20.

Von 18 kommt man nicht durch ganzzahlige Multiplikation auf 30.