Wie kürze ich einen Bruch?

5 Antworten

Zähler: Anzahl der vorhandenen Stücke

Nenner: Anzahl der Stücke für ein ganzes

Beispiel 4/12 du hast 4 Stücke einer Torte, die als ganzes mal 12 Stücke hatte.

Jetzt schiebst du immer 2 zusammen, hast also nur noch 2 (naürlich größere) Stücke 4:2 = 2. Für das ganz brausct du dann von diesen ja auch nur 12:2 = 6

Aus 4/12 sind so 2/6 geworden. (4:2)/(12:2) = 2/6 "gekürzt mit 2" sind die beiden Brüche aber gleich.

Wenn du zum Beispiel den Bruch 6/12tel hast, suchst du einen gemeinsamen Teiler. Eine Zahl durch die man beide Zahlen teilen kann, hier zum Beispiel die 6. Die sechs lässt sich durch 6 kürzen (1) und die 12lässt sich durch 6 kürzen (2). Damit hast du den Bruch 6/12tel auf 1/2 gekürzt.

Noch ein Beispiel 9/36tel. Gemeinsamer Teiler 3. 9:3= 3 und 36:3=12. Also hast du den Bruch auf 3/12tel gekürzt. Das kannst du nochmal mit 3 kürzen. Dann hast du welchen Bruch?

Ein Bruch ist eine Darstellung für eine Zahl geteilt durch eine andere,

1 durch 2 oder 9 geteilt durch 18. 9 geteilt durch 18 kann man blöd im Kopf rechen, aber die 18 kann man durch 9 teilen und zwar passt die genau zwei mal da rein.

also eine 9 ist 2 mal in 18 = 9/18 => 1/2

Wenn du Zähler (Zahl oben auf dem Bruchstrich) und Nenner (Zahl unter dem Bruchstrich) durch die selbe Zahl teilen kannst und das auch machst, verändert sich der Bruch nicht, wird aber gekürzt (vereinfacht).

Beispiel:

2 ist durch 2 teilbar. 4 ist auch durch 2 teilbar.

Also:

Zum besseren Verständnis: Wenn du einen Kuchen in 4 gleiche Teile schneidest und 2 davon nimmst, dann hast du zwei Viertel des Kuchens. Du hast aber auch eine Hälfte des Kuchens, weil zwei Viertel genau das Gleiche sind wie eine Hälfte. Wenn du die zwei Viertel nun zusammenklebst, hast du den Bruch gekürzt (und wenn du sie in kleinere Teile schneidest, erweiterst du den Bruch).

Das heißt, dass du Zähler und Nenner durch den gleichen Wert teilst.