Wieso ist der Rest modulo 6 von -25 = 5?

2 Antworten

Von Experte TBDRM bestätigt

Ist ebenso richtig; der Restklassenring Z/6Z besteht aus den 6 Restklassen [0], [1], [2], [3], [4] und [5]; es ist lediglich Konvention, die Restklassen durch ihre Repräsentanten unter den ersten ganzen Zahlen 0, 1, 2,…, 5 zu beschreiben. Es gilt aber [-1] = [5], man kann somit auch einen anderen Repräsentanten der jeweiligen Restklasse wählen, unter anderem die -1…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Weil es kein -1 mod 6 gibt. Es gibt nur 0 mod 6, 1 mod 6, ... 5 mod 6.