Schwierigkeiten beim Wurzelziehen?

2 Antworten

Man definiert die Wurzel nur als das positive Ergebnis. Das soll z.B. solche Dinge verhindern:

Bei x²=a ist aber natürlich  eine Lösung, weil beides quadriert wieder a ergibt.

teaenjoyer33
Fragesteller

Sagen wir, ich will die Länge der Hypotenuse c eines rechtwinkligen Dreiecks herausfinden. Wie gehe ich dann vor? a^2 + b^2 = c^2, aber ich will ja c haben und nicht c^2, weswegen ich die Wurzel ziehen muss. Aber bekomme ich dann nicht zwei Ergebnisse für c ?

Das eine (x²=49) ist eine Gleichung, die zwei Lösungen hat, und das andere ist die Definition der Wurzel. Was machte auch bei der Lösung der Gleichung das "±" Zeichen vor dem Wurzelzeichen für einen Sinn, wenn die Wurzel selbst schon zwei Werte erzeugen würde (was nebenbei bemerkt auch einen Verstoß gegen die Definition einer Funktion bedeuten würde).