Wieso ist die Ableitung von Wurzel 2x Wurzel 2 geteilt durch 2 mal wurzel x?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 kann man auch schreiben als:

 wobei Kettenregel:

   q.e.d. und fettich!

Noch Fragen?

dannnnn7696
Fragesteller

OMG vielen Dank

Du kannst statt Wurzel von 2x auch (2x)^1/2 schreiben. Wenn Du darauf die übliche Ableitungsregel anwendest, siehst Du es schnell.

man muss nur wissen, wie man Wurzel als Exponent schreibt ( 1/2 ! )

und dass man die innere Ableitung , die Ableitung von 2x ( 2 ! ) braucht

.

Dann gilt

1/2 * 2 * (2x)^(1/2 - 1) = 1 * 2x^(-1/2) = 1/wurz(2x)

.

die 1/2 kommt ( normal ) vom Exponenten , die 2 ist die innere Ableitung .

.

Beispiel zum Verstehen

4te Wurzel aus 5x²

Ablei

1/4 * 10x * (5x²)^(-3/4)