[Mathe] Wieso verschwindet eine Wurzel vor dem Aufleiten?

1 Antwort

Von Experte LORDderANALYSE bestätigt
Wieso verschwindet eine Wurzel vor dem Aufleiten

... weil die Formel für das Volumen eines Rotationskörpers um die x-Achse das Quadrat der Funktion enthält:

und das Quadrat kommt vom Volumen einer infinitesimal dünnen Kreisscheibe mit dem Volumen dV = π·r²·dx mit r = f(x)

maennlich2002
Fragesteller

Vielen Dank. Bin ein bisschen durcheinander gekommen - hatten heute das erste mal ca. 30 Minuten Einführung in das Thema und haben es erst näherungsweise gerechnet (noch nicht mit der Formel).