Volumen durch Rotation bezüglich der x Achse mit zwei Funktionen?

3 Antworten

a) zuerst berechnest du die Schnittpunkte von f und g und nimmst die als Grenzen.

(0 und 4)

dann

pi • integr (g-f)² in den Grenzen 0 und 4

Zladkonedic
Fragesteller

Danke

hallo sie müssen integrieren und dann um die x achse rotieren also bei a

V = pi * Integral((1/2)x - sqrt(x))^2

V = pi * Integral(x^2/4 - xsqrt(x) + x)

V = pi * x^3/12 - (x*ln(x) + sqrt(x) + 1/2x^2)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Willy1729 bestätigt

Beispielsweise bei (a) integriert man zwischen den Schnittpunkten 0 und 4, und zwar erst den Rotationskörper von g, dann den von f, dann die Differenz der beiden bilden. (Nicht den Rotationskörper von g-f rechnen.)

Willy1729  03.02.2022, 19:20

Ganz genau. Man muß die Rotationsvolumina von f und g getrennt berechnen und erst dann die Differenz bilden.

Das Rotationsvolumen von (f-g) ist etwas anderes als das Volumen von f minus das Volumen von g.

Man kann auch nur das Rotationsvolumen von Wurzel (x) über das Integral berechnen und davon das Volumen eines Kegels mit Höhe 4 und Radius 2 abziehen, denn das ist das Rotationsvolumen von f(x)=0,5x in den Grenzen von 0 bis 4,