Wie berechne ich mit R wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist per Zufall einen Mann aus dieser Stichprobe zu ziehen?

Das sind die Aufgabenstellungen, dazu gab es noch den Datensatz

user8042  29.01.2024, 18:19

Wie viele Personen gibt es insgesamt? Wie viele Männer gibt es? Wie viele Frauen mit blauen Augen gibt es? Diese Informationen benötigt man, um die Wahrscheinlich zu berechnen.

Cullen04
Fragesteller

Es gibt 515 Frauen und 485 Männer, also 1000 insgesamt. Ich weiß nicht, wie viele Frauen blaue Augen haben.

user8042  29.01.2024, 18:20

Wofür soll der Befehl sein?

Cullen04
Fragesteller

Der Befehl sollte für Wahrscheinlichkeit sein

Jangler13  29.01.2024, 19:22

Kannst du ein Bild von der Vollständigen Aufgabenstellung reinstellen?

Cullen04
Fragesteller

Habe ich gemacht, da kommt dann halt noch der Datensatz dazu, der ist aber so groß, dass ich ihn hier nicht hochladen kann.

2 Antworten

Ich habe einen Befehl gefunden (sample.int(length(x), size, replace, prob)) habe aber keine Ahnung ob der richtig ist und was ich jeweils einsetzen muss.

sample erzeugt eine Stichprobe. Das bringt dir hier also nichts.

Zu 13: zähle wie viele Männer vorkommen und Teile das Ergebnis durch 1000

Zu 14: Zähle die Anzahl der Frauen mit blauen Augen, und Teile das Ergebnis durch 1000

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Cullen04
Fragesteller

Das hätte ich auch gemacht, aber dann habe ich die Aufgabe nicht mit R gelöst und ich muss sie mit R lösen und das Dokument dann auch abgeben.

Cullen04
Fragesteller

Gibt es einen Befehl, der mir sagt, wie viele Frauen blaue Augen haben? Wenn ich durch das ganze Dokument gehen muss um das zu zählen, wäre das sehr mühselig

Jangler13  29.01.2024, 20:43
@Cullen04

Na dann filterst du eben das dataframe, sodass du die Zeilen erhälst, wo Geschlecht 1 und Augenfarbe 2 eingetragen ist, und bestimmst dann die Anzahl der Zeilen mit einem geeigneten Befehl

Cullen04
Fragesteller
@Jangler13

vielen lieben Dank! Bei dem ganzen Thema verstehe ich nur Bahnhof

Bei einer Person ist die Wahrscheinlichkeit für einen Mann 48,5%. Für die Wahrscheinlichkeit einer Frau mit blauen Augen gibt es zu wenige Informationen. Außerdem verstehe ich immer noch nicht, wie der Befehl genutzt werden soll.

Cullen04
Fragesteller

Ich auch nicht. Mit einem Taschenrechner kann ich das auch berechnen, wir sollen es aber mit R machen. Ich bin beim Googeln auf diesen Befehl gestoßen, da stand aber einfach nur Wahrscheinlichkeiten dabei.