Mathe Aufgabe mein Lehrer sagt das die Aufgabe falsch ist aber ich bin der Meinung das es stimmt aber wer hat nun recht?

5 Antworten

Hmm, ich denke es ist falsch, und er zahlt heute 612 und vor 5 Jahren 510.

Weil es ist ja 1/5tel von dem was er damals bezahlt hat. Und 1/5tel von 489,6 ist 97,92, kommt also nicht hin.

Hallo,

Deine Antwort ist falsch. Das korrekte Ergebnis lautet 510 €.

Ein Drittel von 1836 € ist 612 €.

Das ist ein Fünftel mehr als die Miete von vor vier Jahren. Du zahlst also heute 6/5 der Miete von damals. Um auf deren Wert zu kommen, mußt Du 612 € durch 6/5 teilen, was 510 € ergibt.

Du kannst auch 1/6 von 612 €, also 102 € abziehen; so kommst Du auf das gleiche Ergebnis.

Herzliche Grüße,

Willy

Du musst hier nicht von 100% auf 80% zurückrechnen, sondern von 120% auf 100%.

Die 612 € sind eben nicht 100%, sondern der um 1/5 (20%) erhöhte Wert.

Du musst jetzt berechnen, was 100% sind bzw. waren.

612€ entsprechen 6/5 bzw. 120%, wenn du jetzt zurückrechnest auf 5/5 bzw. 1 bzw. 100%, dann kommt da 510 € raus.

Dein Lehrer hat also recht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Willy1729 bestätigt

Das 1/5 bezieht sich auf die Miete vor vier Jahren. Aus damals 5 € sind heute 6€ geworden.

Wenn Dein Lehrer sagt, dass die Miete vor 4 Jahren 510,- € war, dann hat er recht,