Mathe Hilfe?

2 Antworten

Mache dir zunächst im Zweidimensionalen Fall klar, wie der Verbindungsvektor von P nach Q aussieht: V = Q - P.

a) Berechne die Länge von V mit Hilfe der Norm.

b) Das ist ein einfacher Dreisatz

c) V stellt den Richtungsvektor der Geraden g(t) = P + t*V dar (beachte dass nach einer Minute Q erreicht ist). Setze für t nun 4 ein..

d) Die Höhe wird im Allgemeinen durch die letzte Koordinate der jeweiligen Vektoren angegeben. Liegt Q höher oder niedriger als P?

zu Aufgabe a: Die Strecke = | Q - P | = Wurzel[ (5-3)^2 + (8-4)^2 + (2-0)^2 ]