Kann mir jemand diese Aufgabe erklären (Satz des Pythagoras)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hilf diese Skizze:

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=x6N0EDmWtvc

 - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)
LickiKicki95905
Fragesteller

warum ist a=6360×1000m?

1mgont  10.02.2024, 23:33
@LickiKicki95905

Weil der Radius in kilometer angegeben ist. Ein kilo = mal tausend. Das heißt, 6360km = 6360 * 1000 m.

Wenn man mehrere längeneinheiten in einer Formel miteinander verrechnet, muss man darauf achten, dass alle eingabe Werte in der gleichen Einheit sind.

Und wenn man dann die Einheit Meter in die Gleichung reinsteckt, dann kommt am Ende auch das Ergebnis in der Einheit Meter raus. Das kannst du dann eventuell durch 1000 teilen, um die Antwort in KM zu bekommen.

LickiKicki95905
Fragesteller
@1mgont

achso ja stimmt 😅 aber danke hab es verstanden hast mich gerettet wirklich

Die anderen Antworten zeigen bereits gute Skizzen.

Zusatztipp: Eine Tangente liegt per Definition immer rechtwinklig auf dem Radius der Kugel an diesem Punkt. Du kannst nur Dinge sehen, die auf oder vor diesem Punkt liegen. Damit hast Du die wichtigste Ecke in dieser Rechnung (den rechten Winkel und damit die Hypotenuse) eindeutig erkannt.

Da in der Aufgabe verschiedene Maßeinheiten benutzt werden rechne bitte zuerst alle Maße in die selbe Einheit um. Dabei ist es egal, ab Du 0,011km Turmhöhe zu 6360km Erdradius rechnest oder sie in Metern zu 6360000 Metern Erdradius dazu zählst. Zum Schluß kannst Du immer noch das Ergebnis in die passendere Maßeinheit umrechnen und den Wert auf eine sinnvolle Stellenzahl runden.

Du sollst dir die Erde als Kugel mit dem Radius r = 6360 km vorstellen. Von dem Leuchtturm in 11 m Höhe über der Kugeloberfläche wird eine Tangente an diese Kugel gelegt. berechne die Länge des entsprechenden Tangentenstücks vom Leuchtturm bis zum Tangentialpunkt an die Kugel !

Hinweis: Lehrsatz des Pythagoras.