[Mathe] Wahrscheinlichkeiten beim Glücksrad bestimmen?

3 Antworten

A: Wahrscheinlichkeit für 4 ist 0.75 und für 2 0.25

P= 0.75*0.25*0.75 + 0.25*0.75*0.25

Hier gibt es die zwei Möglichkeiten die addiert werden müssen, entweder 242 oder 424

B:

Wieder zwei Ereignisse, 222 oder 444

P = 0.75^3 +0.25^3

C: 444, 442, 244, 424 scheidet aus, der Rest ist immer kleiner Zehn

P = 1-(0.75^3+3*(0.75^2*0.25))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

A: zvz oder vzv --> 3/64+9/64=12/64=3/16

B: zzz oder vvv --> 1/64+27/64=28/64=7/64

C: zzz oder zzv oder zvz oder vzz --> 1/64 +3*3/64 =10/64=5/32

Zeichne ein dreistufiges Baumdiagramm mit jeweils zwei Verzweigungen und wende die Pfadregeln an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
maennlich2002
Fragesteller

Guten Abend EdCent,

ich benötige dringend Hilfe bei einer Mathe-Aufgabe zu Wahrscheinlichkeiten. Ich habe in der Ergänzung der Frage (andere Frage, siehe Link unten) den Rechenweg mit Ergebnis meines Lehrers gepostet und oben in der Frage befindet sich meine Berechnung. Die Antwortgeber und auch ich kommen auf ein anderes Ergebnis als mein Lehrer. Ich verstehe den Rechenweg meines Lehrers leider nicht. Es würde mir unglaublich viel helfen, wenn du dir die Frage ansehen würdest und mir erklären würdest, wie mein Lehrer das berechnet hat und ob meine Rechnung oder die Rechnung meines Lehrers richtig ist.

Hier gelangst du zur Frage: https://www.gutefrage.net/frage/mathe-stochastik---aufgabe-mit-gluecksrad-richtig

Liebe Grüße

maennlich2002

Schreib doch mal auf wie diese Ereignisse konkret aussehen. Das heißt susxwelchen Einzelereignissen sie sich zusammen setzen können. Dann schreibe zu jedem Einzelereignis die Einzelwkt hin. Dann multipliziere.

Wenn es mehrere möglich Fälle gibt, addieren diese Wahrscheinlichkeiten dann noch.

maennlich2002
Fragesteller

Guten Abend Florabest,

ich benötige dringend Hilfe bei einer Mathe-Aufgabe zu Wahrscheinlichkeiten. Ich habe in der Ergänzung der Frage (andere Frage, siehe Link unten) den Rechenweg mit Ergebnis meines Lehrers gepostet und oben in der Frage befindet sich meine Berechnung. Die Antwortgeber und auch ich kommen auf ein anderes Ergebnis als mein Lehrer. Ich verstehe den Rechenweg meines Lehrers leider nicht. Es würde mir unglaublich viel helfen, wenn du dir die Frage ansehen würdest und mir erklären würdest, wie mein Lehrer das berechnet hat und ob meine Rechnung oder die Rechnung meines Lehrers richtig ist.

Hier gelangst du zur Frage: https://www.gutefrage.net/frage/mathe-stochastik---aufgabe-mit-gluecksrad-richtig

Liebe Grüße

maennlich2002