Multiple Choice Test (Statistik-Aufgabe): Bestimme die Wahrscheinlichkeit?

2 Antworten

Ich versuche den Ansatz, die drei einzelnen Wahrscheinlichkeiten für 2, 3 oder 4 richtige Antworten zu addieren.

P=1÷(3^4)+(4über3)×1÷(3^3)×((1-1÷3)^(4-3))+(4über2)×1÷(3^2)×((1-1÷3)^(4-2))

=1÷81+4÷3÷2×1÷27×2÷3+4×3÷2×1÷9×4÷9

=1÷81+4÷3÷81+24÷81

=(1+4÷3+24)÷81

=26,Periode3÷81

P=79÷243

P~0.3251

Woher ich das weiß:Hobby – Gymnasium 11. Klasse
Halbrecht  27.07.2023, 04:38

Bei GF ist / das Zeichen für geteilt

Binomialverteilung

.

es gibt fünf Einzelwahrscheinlichkeiten

.

P(0) bis P(4)

.

du kannst das Ergebnis von b) nutzen und dazu P(1 nicht richtig) addieren

Dann 1 minus diese Summe

oioioi5
Fragesteller

Bekomm ich auch das falsche raus und ich kanns logisch nicht nachvollziehen. Ich glaub ich skippe die Aufgabe einfahc. Trotzdem danke.

Nur nochmal zum Verständnis für das Bestehen der Prüfung gilt doch P (x >= 2) oder? Wenn ich dann P(x=2) + P(x=3) + P(x=4) addiere müsste doch eigentlich das Richtige Ergebnis rauskommen? Leider auch falsch in meiner Rechnung, die Lösung lautet 0,407

oioioi5
Fragesteller
@oioioi5

UPDATE: Juhu ich habe das richtige ergebnis... Mein Ansatz stimmt. Ich habe nur einen Fehler in der Bernoulli Formel gemacht. Ich habe bei (1-p)^n-k für p einen falschen Wert eingesetzt... hatte mir gemerkt da müsste 1- der "Rest" von der wahrscheinlichkeit (bis es 1 erreicht) rein. Dabei kommt dieser Rest natürlich bei 1-p raus. Das hatte ich mir falsch gemerkt. bei p einfach ganz normal die Wahrscheinlichkeit p einsetzen.!

Halbrecht  27.07.2023, 16:17
@oioioi5

ja richtig ! aber P(2)+P(3)+P(4) ist arbeitsaufwendiger als 1 - ( P(0) + P(1) ) , wenn man P(1) sowieso schon hat !