Glücksrad-Wahrscheinlichkeit?

2 Antworten

Hat man dort nicht 2 Unbekannte?

Das würde ich nicht als eine Aufgabe mit 2 Unbekannten sehen.

Es sind 2 Aufgaben. Und bei jeder der beiden Aufgaben hat man jeweils eine Unbekannte.

Wie geht man dann am besten vor?

Stelle mittels Betrachtung des Erwartungswerts eine Gleichung auf. Löse diese Gleichung.

============

Hinweis...

Wenn A₁, A₂, A₃ Zufallsvariablen sind, welche die Ergebnisse beim 1-ten, 2-ten, 3-ten Drehen des Rads beschreiben. Und wenn B die Summe dieser Zufallsvariablen ist, so gilt:

Und da außerdem offensichtlich E(A₁) = E(A₁) = E(A₃) ist...

Der Erwartungswert für die Summe der Einzelergebnisse beim 3-maligen Drehen ist also einfach das 3-fache des Erwartungswerts beim einmaligen Drehen. [Klingt auch irgendwie logisch, oder?]

Das macht die Rechnung für den Erwartungswert dann etwas kürzer und einfacher.

============

Bei Teilaufgabe a) beispielsweise...

Für eine Drehung des Glücksrads erhält man den Erwartungswert...

Bei 3 Drehungen des Glücksrads erhält man dann in Summe den Erwartungswert...

Dieser soll nun gleich 12 sein...

Löse diese Gleichung bzgl. der Unbekannten z.

Beim Glücksrad II tritt die "2" mit p Wahrscheinlichkeit auf und die "5" mit der Restwahrscheinlichkeit (1-p). Damit ergibt sich folgende Formulierung für den Erwartungswert der Summe aus drei Drehungen.

 Diesen Ausdruck kann man bequem nach p auflösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung