Chemieaufgabe hilfe?

3 Antworten

Gold ist ein Reinstoff, alle chem. Elemente sind sind in ihrer eigentlichen Beschaffenheit auch Reinstoffe. Weißwein ist ein homogenes Gemisch, genau wie Luft und Brausepulver, wobei es bei Brausepulver darauf ankommt, ob man mit dem Auge Unterschiede in der Pulverform (z.B. Farbe) erkennen kann, dann wäre es ein heterogenes Gemisch. Milch ist ein mikroheterogenes Gemisch. Kochsalz ist ein Reinstoff, sofern es sich um reines Kochsalz handelt, ansonsten wäre es ein homogenes Gemisch. Messing ist ein homogenes Gemisch. Tabakqualm ist ein heterogenes Gemisch. Wasser ist in reiner Form auch ein Reinstoff, Leitungswasser z.B. ist aber ein homogenes Gemisch, sofern keine Trübungen oder Ausfällungen zu erkennen sind.

Moin,

du findest nichts?? Das kann ich kaum glauben. Dann bist du entweder beim Suchen ziemlich schlecht oder... Na ja, lassen wir das mal so stehen.

  • Gold: Gold ist (so wie es hier steht) kein Gemisch, sondern ein Reinstoff, ein Element, um genau zu sein. Aber es gibt natürlich metallische Gemisch, in den dann auch Gold vorkommt, zum Beispiel Weißgold (Gemisch aus Gold und Silber) oder Rotgold (Gemisch aus Gold und Kupfer). In solchen Fällen handelt es sich um ein homogenes Feststoffgemisch, das man als Legierung bezeichnet.
  • Weißwein: Das ist ein homogenes Gemisch, das als Lösung bezeichnet wird. Darin stecken Flüssigkeiten wie Wasser und Alkohol, aber auch gelöste Feststoffe wie Weinsäure, Zucker, Tannine und etliches mehr.
  • Brausepulver: Das ist ein heterogenes Feststoffgemisch, das man Gemenge nennt. Im Brausepulver sind mindestens eine organische Säure (zum Beispiel Citronensäure oder Weinsäure) und das Salz Natriumhydrogencarbonat enthalten. Meist kommen dann noch weitere Feststoffe wie Natriumcyclamat, Aromen und / oder Farbstoffe hinzu.
  • Wasser: Reines Wasser ist wieder kein Gemisch, sondern ein Reinstoff (diesmal eine Verbindung). Wenn allerdings Leitungswasser oder Mineralwasser gemeint sein sollte, dann ist das ein homogenes Gemisch aus einer Flüssigkeit und mehr oder weniger vielen Salzen (zum Beispiel Natriumchlorid, Calciumhydrogencarbonat, Magnesiumchlrid u.v.m.), das man wieder als Lösung bezeichnet.
  • Messing: Das ist ein homogenes Feststoffgemisch aus den Metallen Kupfer und Zink, das eine Legierung darstellt.
  • Luft: Das ist ein homogenes Gemisch aus diversen Gasen, ein sogenanntes Gasgemisch. Hauptbestandteile sind Stickstoff, Sauerstoff und Argon.
  • Milch: Das ist ein (eigentlich) heterogenes Gemisch aus Flüssigkeiten und (gelösten) Feststoffen. Milch wird aber in der Regel homogenisiert und erscheint uns dann einheitlich. Enthalten sind Wasser und fette Öle (diese Mischung bezeichnet man als Emulsion). In der Wasserkomponente sind aber auch noch Feststoffe gelöst (die Wasserkomponente ist also eigentlich eine wässrige Lösung), zum Beispiel Milchzucker, Mineralsalze...
  • Kochsalz: In reiner Form ist Kochsalz wieder einmal keine Mischung, sondern ein Reinstoff (Natriumchlorid). Aber das käuflich zu erwerbende Kochsalz aus dem Supermarkt ist ein homogenes Feststoffgemisch, da hier verschiedene Salze enthalten sind, zum Beispiel Natriumchlorid, Kalimchlorid, Natriumiodid (Iodsalz)...
  • Tabakqualm: Das ist ein heterogenes Gemisch aus Gasen, Feststoffen und Flüssigkeiten, das man auch als Aerosol bezeichnet. Es enthält über 4500 Stoffe, von denen etwa 250 giftig und noch einmal knapp 100 krebserregend sind. Unter anderem sind Kohlenstoffdioxid, Kohlenstoffmonoxid, Benzen (Benzol), Cadmium, Blei... enthalten.

LG von der Waterkant

Gold - kein Gemisch

Weisswein - Lösung

Brausepulver - Gemenge

Wasser - kein Gemisch

Messing - Legierung

Luft - Gasgemisch

Milch - Emulsion

Kochsalz - kein Gemisch

Tabakqualm - Aerosol, Rauch + Nebel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung