Wann benutzt man Variation der Konstanten und wann Separation der Variablen fürs Lösen einer DGL?

1 Antwort

Homogen heisst, du hast links eine lineare Funktion von y und Ableitungen davon, rechts die Null. Das hast du nur bei (2), dort muss es dann heissen y'/y = -e^x. Da die Variablen separiert sind, kannst du auf beiden Seiten integrieren. Das kriegst du bei der (1) nicht hin, nur wenn du die homogene Version nimmst, y'+2y = 0.