Was gehört zu was und wie begründe ich es?

PWolff  05.02.2024, 23:17

Weißt du, wie Polynomfunktionen / ganzrationale Funktionen je nach Grad qualitativ aussehen? (waagerechte Geraden, Geraden, Parabeln, "Parabeln" 3. Ordnung, ...)

Heyshehe
Fragesteller

Nein

2 Antworten

Hallo,

zu A gehört c.

Da, wo A waagerecht verläuft, geht c durch die x-Achse.

Nun kannst du es versuchen. 😀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
Heyshehe
Fragesteller

Ich verstehe es immer noch nd bei mir ist es so erst muss man die machen und dann verstehe ich was bitte helfe mir

EdCent  05.02.2024, 23:15
@Heyshehe

Versuch es mal mit D. Wo verläuft die Kurve waagerecht?

Heyshehe
Fragesteller
@EdCent

Ich bin eine Niete in Mathe Mathematik bitte rechne das nur damit ich das erlerne

EdCent  06.02.2024, 00:15
@Heyshehe

Da gibt es nichts zu rechnen. Du musst die Kurven angucken.

Heyshehe
Fragesteller
@EdCent

Ich bitte dich kannst du das machen

EdCent  06.02.2024, 00:21
@Heyshehe

Noch einmal mein Tipp:

Versuch es mal mit D. Wo verläuft die Kurve waagerecht?

Wenn du es nicht versuchst, brauchst du nicht weiter zu fragen.

Halbrecht  06.02.2024, 03:12
@EdCent

laut einer Nachfrage oben : der FS hat zu dem Thema nix gehört , mitgeschrieben, gelesen . Da kann man sich viel Mühegeben

Du musst Dir gewisse Eigenschaften bzw. Beziehungen zwischen Graph und Ableitung klar machen!

Da, wo f Extremstellen hat, ist die Steigung 0, d. h. f' hat dort Nullstellen. Dort, wo f Wendestellen hat, sind bei f' Extremstellen.

Wenn Du Dir bei den oberen Graphen die Extremstellen anguckst, siehst Du dass A und C zwei, B drei und D nur eine Extremstelle hat. D. h. zu B kann nur der eine Graph mit drei Nullstellen und zu D der mit einer Nullstelle passen!

Zu A und C mit ihren beiden Extremstellen können demnach nur die beiden Parabeln c und d mit ihren zwei Nullstellen passen. Entweder schaust Du da nun, wo genau die Extremstellen von f mit den Nullstellen von f' zusammenpassen, oder Du überlegst: der Graph von A ist zuerst steigend, also muss die Ableitung f' in diesem Bereich über der x-Achse liegen...