Was gehört zu was und wie begründe ich es?

PWolff  05.02.2024, 23:17

Weißt du, wie Polynomfunktionen / ganzrationale Funktionen je nach Grad qualitativ aussehen? (waagerechte Geraden, Geraden, Parabeln, "Parabeln" 3. Ordnung, ...)

Heyshehe 
Fragesteller
 05.02.2024, 23:30

Nein

2 Antworten

Hallo,

zu A gehört c.

Da, wo A waagerecht verläuft, geht c durch die x-Achse.

Nun kannst du es versuchen. 😀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
Heyshehe 
Fragesteller
 05.02.2024, 23:07

Ich verstehe es immer noch nd bei mir ist es so erst muss man die machen und dann verstehe ich was bitte helfe mir

0
EdCent  05.02.2024, 23:15
@Heyshehe

Versuch es mal mit D. Wo verläuft die Kurve waagerecht?

0
Heyshehe 
Fragesteller
 05.02.2024, 23:16
@EdCent

Ich bin eine Niete in Mathe Mathematik bitte rechne das nur damit ich das erlerne

0
EdCent  06.02.2024, 00:15
@Heyshehe

Da gibt es nichts zu rechnen. Du musst die Kurven angucken.

0
Heyshehe 
Fragesteller
 06.02.2024, 00:18
@EdCent

Ich bitte dich kannst du das machen

0
EdCent  06.02.2024, 00:21
@Heyshehe

Noch einmal mein Tipp:

Versuch es mal mit D. Wo verläuft die Kurve waagerecht?

Wenn du es nicht versuchst, brauchst du nicht weiter zu fragen.

1
Halbrecht  06.02.2024, 03:12
@EdCent

laut einer Nachfrage oben : der FS hat zu dem Thema nix gehört , mitgeschrieben, gelesen . Da kann man sich viel Mühegeben

1

Du musst Dir gewisse Eigenschaften bzw. Beziehungen zwischen Graph und Ableitung klar machen!

Da, wo f Extremstellen hat, ist die Steigung 0, d. h. f' hat dort Nullstellen. Dort, wo f Wendestellen hat, sind bei f' Extremstellen.

Wenn Du Dir bei den oberen Graphen die Extremstellen anguckst, siehst Du dass A und C zwei, B drei und D nur eine Extremstelle hat. D. h. zu B kann nur der eine Graph mit drei Nullstellen und zu D der mit einer Nullstelle passen!

Zu A und C mit ihren beiden Extremstellen können demnach nur die beiden Parabeln c und d mit ihren zwei Nullstellen passen. Entweder schaust Du da nun, wo genau die Extremstellen von f mit den Nullstellen von f' zusammenpassen, oder Du überlegst: der Graph von A ist zuerst steigend, also muss die Ableitung f' in diesem Bereich über der x-Achse liegen...