Mathe momentane Änderungsrate?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ÄR ist die Steigung der Tangente bei dem gesuchten Punkt

.

bei x = 0 und x = 2 sind keine Tangenten eingezeichnet ,weil sie offensichtlich waarecht sind . Dort ist die ÄR jeweils gleich Null.

.

Bei den anderen muss man ein Steigungsdreieck sich denken / einzeichnen , dann kann man die ÄR wahrscheinlich EXAKT angeben , wenn das Bild nur ein Ausschnitt ist Gehen die Tangenten nicht exakt durch Kästchenkreuze , dann ungefähr ablesen

2 nach rechts , ca 2,2 nach oben .......................2.2/2 = 1.1

Bild zum Beitrag

links 3 nach unten , einer nachrechts 3/1 ist -3 als ÄR

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)

Also bei x = 0 scheint mir die Steigung, also die momentatre Änderungsrate 0 zu sein. Für x = 1 dürfte die Steigung etwa 1 sein, Für x = 2 wieder 0 und für x = 3 etwa -3.

Woher ich das weiß:Hobby