Wie ist der Aufbau des Natriumchlorid-Kristalls?

1 Antwort

Wenn du Natriumchlorid bei wikipedia eingibst, bekommst du ein sehr gutes bild vom aufbau.
Natriumchlorid ist ein salz, das kubisch aufgebaut ist. Es sieht also aus, wie ein Würfel. In diesem würfel sind Na+ und Cl- immer abwechseld aufgebaut. Die beiden ionen halten sich durch ihre gegensätzliche ladung aneinander fest.  Dabei sollte noch erwähnt werden, das Cl- einen größeren atomradius hat. Also insgesammt größer ist als Na+