Wieso kommt Kochsalz in Lagerstätten nicht als Reinstoff vor?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt glaube ich bis zu 99% Reinheit vor. Die Salzlagerstätten sind geologisch einigermaßen getrennt zwischen Natrium Kalium Calcium Magnesium usw.

Aber oft wird das Steinsalz, sofern es rein genug ist, sofort verarbeitet und nicht gereinigt. Die Qualität muss aber immer überwacht werden und ich glaube in Kochsalz sind Fremdstoffe höchstens im Promille-Bereich erlaubt.

Also man kann nicht jedes Salz nehmen, aber manche sind rein genug.

Meersalz ist viel unreiner als Steinsalz!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie - mein Lieblingsfach, studiere es nebenher