Ist Wasser Reinstoff?

3 Antworten

Doch Wasser ist ein Reinstoff. Es besteht nur aus einer "Sorte" kleinster Teilchen (den Wassermolekülen H2O), besitzt im Unterschied zu einem Gemisch klar definierte physikalische Eigenschaften (Schmelzpunkt, Siedepunkt, Dichte usw.) und lässt sich durch physikalische Trennverfahren nicht in weitere Stoffe zerlegen.

Möglicherweise irritiert dich, dass Wasser als Reinstoff gilt, obwohl es aus zwei Elementen aufgebaut ist. Aber chemische Verbindungen sind auch Reinstoffe, da sie nicht einfach Gemische der Elemente sind, sondern echte neue Stoffe mit anderen Eigenschaften (siehe oben) als ihre Elemente.

Wasser (reines Wasser!!!) ist eben nichts als Wasser, da kannst du nichts raussortieren/ -filtern/-destilieren, ...

coolesmaedel
Fragesteller

Man das haben wir im Unterricht geschrieben. Ich hab doch keine Ahnung darüber.🤦🏻‍♀️

Mrtn2018  07.05.2018, 20:02
@coolesmaedel

Als Überschrift steht da Wasser als Reinstoff. Man erhält ihn durch destillieren. Und es geht um seine Eigenschaften. Nicht um die Eigenschaften von verunreinigtem Wasser. Wie war deine Frage nochmal?

Wasser leitet doch strom ?!

coolesmaedel
Fragesteller

Nein, reines Wasser nicht, nur in gelösten Stoffe oder Salze im Wasser (zb wenn du badest) die leiten Strom, aber kein reines.

PWolff  07.05.2018, 21:07
@coolesmaedel

Eine winzige "intrinsische Leitfähigkeit" hat Wasser dann doch (pH-Wert 7 entspricht 10^-7 mol H3o^+ und 10^-7 mol OH^- je Liter Wasser, also ein paar wenige Ionen)

PWolff  07.05.2018, 21:10
@PWolff

Ach ja, Wasser hat einen eigenen Geruch -- den man aber nur als "Differenzgeruch" wahrnimmt, wenn die Luftfeuchtigkeit in der Außenluft sich einigermaßen plötzlich ändert.