Handelt es sich um einen Gemisch oder Reinstoff?

2 Antworten

Hallo Lebkuchen5551

Reinstoffe bestehen aus einem einzigen Stoff. Hierzu zählen Zucker und destilliertes Wasser.

Gemische enthalten zwei oder mehr Reinstoffe. Hierzu zählen Brausepulver (heterogenes Gemisch verschiedener "Chemikalien"), Regenwasser (homogenes Gemisch aus Wasser + gelösten Stoffen), Sekt (homogenes Gemisch), Brennspiritus (homogenes Gemisch aus Ethanol und Vergällungsmittel) und geschlagene Sahne als heterogenes Luft-Feststoffgemisch.

LG

Das ist doch nicht schwer.
Gemisch: Enthält nicht nur ein Stoff
zB. Brause pulver
Reinstoff: Enthält nur ein Stoff
zB. Destilliertes Wasser