Trennung des gemisches von sand und zucker und wasser?

Spikeman197  22.10.2021, 19:22

Hast Du Dir schon selbst etwas überlegt?

privat598
Fragesteller

ich war krank und deshalb weiß ich überhaupt nicht über das hier und deshalb finde ich es nett von dir wenn du es mir schickst

5 Antworten

Und alternativ zum Verdunsten des Wassers in dem Zucker- Wasser Gemisch könntest du Eindampfen, also Erhitzen über den Siedepunkt des Gemischtes und das Wasser entweicht als Wasserdampf. Möchtest du das Wasser jedoch erhalten, dann musst Du eine Destillation durchführen, was ich202354 schon beschrieben hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Hi, du kannst den Sand als erstes heraussieben, dann das wasser in dem noch der zucker drinne ist erhizen, bis alles verdampft ist außer der zucker und aber darüber ein schlauch oder so bis in ein reagenzglaß machen das der wasserdampf nicht verlohren geht, sondern du am ende alle 3 stoffe hast

Mäuschen, überleg doch mal. Sand löst sich nicht in Wasser, man kann den Sand also abfiltrieren, z.B. mit einem Kaffefilter. Dann hat man den Sand im Filter, spült ihn mit etwas Wasser ab und lässt ihn trocknen. Die filtrierte Lösung enthält dann nur noch Wasser und den darin gelösten Zucker. Das Wasser kann man durch Erhitzen abdampfen oder abdestillieren (wenn das Wasser gewonnen werden soll), dann bleibt im Gefäß oder Glas nur noch der kristalline Zucker zurück.

sieben durch ein tuch oder so (sand ist raus) dann kochen (zucker verhält sich fast ähnlich wie salz)

weiß net wie genau du es brauchst

Zucker löst sich in Wasser auf, Sand nicht.
Also sieben durch einen Kaffeefilter, Sand ist raus.
Wasser verdunsten lassen und Zucker bleibt übrig.