Welche von den folgenden sind chemische Reaktionen?

3 Antworten

Das kannst Du Dir ganz leicht selber beantworten, wenn Du überlegst, bei welchen der genannten Szenarien sich ein Stoff chemisch irgendwie verändert.

(1) Der Zucker ist nach wie vor Zucker, er ist jetzt nur in Wasser ganz fein "verteil". Hat sich dadurch das Wasser oder der Zucker chemisch verändert? --> Nein.

(2) Schnee ist gefrorenes Wasser. Wenn er schmilzt wird das Wasser wieder flüssig. Hat sich das Wasser dabei zu irgend einem anderen (chemischen) Stoff "verwandelt"? --> Nein.

(3) Wenn man eine Rakete startet (egal ob eine Mondrakete oder eine kleine Silvesterrakete zu Hause), was passiert da? Der Raketentreibstoff wird verbrannt, dabei reagieren die Bestandteile des Raketentreibstoffes (Schwarzpulver in der Silvesterrakete) mit dem Luftsauerstoff, er wandelt sich zu etwas chemisch ganz anderem um. Also lautet hier die Antwort. --> Ja

(4) Was macht eine Destillation? Sie lässt Stoffe (z.B. Wasser) verdampfen und fängt den Dampf hinterher wieder auf, kühlt ihn ab und der Stoff wird wieder wie vorher (also im Beispiel von Wasser flüssig). Da verschiedene Stoffe bei unterschiedlichen Temperaturen verdampfen kann man so z.B. Alkohol (verdampft unter 100°C) von Wasser (verdampft bei 100°C) trennen. Aber hinterher behält man trotzdem Alkohol und Wasser, nur jetzt eben getrennt und nicht mehr mit einander vermischt. Das verändert die chemischen Stoffe (Wasser, Alkohol) aber ja nicht. Also: --> Nein

(5) Eisen ist ein chemisches Element (Zeichen FE, von lateinisch "ferrum"). Wenn es rostet, dann reagiert es mit dem Luftsauerstoff, es verändert sich und wird zu einer neuen chemischen Verbindung, Rost (Eisen-Oxid). Also findet hier im chemischen Sinne eine Veränderung statt. --> Ja

Direfulfob43155  08.06.2020, 12:51

Sehr ausführlich erklärt, danke :)

Mein Chemieunterricht ist einige Jahre her. Ich würde behaupten:

1, 3 und 5

luibrand  08.06.2020, 11:31

Zuckerwasser ist nur eine Lösung, keine chemische Reaktion, bei der Destillation werden Lösungen in ihre Bestandteile getrennt, also auch keine chemische Reaktion. Deshalb nur 3 und 5.

Antworten 3 und 5 sind mit chemischen Reaktionen verbunden (Reaktion mit Sauerstoff).

Bei Lösungen wie unter 1 gilt: Nein, wenn eine Lösung entsteht, werden zwei Stoffe nicht zu einem neuen Stoff.