sind dies chemische reaktionen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Milch wir sauer: dürft die Reaktion von Bakterien mit verschiedenen Stoffen in der Milch sein bei der die Abfallstoffe die Milch sauer werden lassen, wie also die ganzen biologischen prozesse eine chemische reaktion

Fleisch wird gegrillt ist ebenfalls eine chemische reaktion

Salz löst sich im wasser: eine hydratation des Salzgitters, also das salzgitter löst sich aufgrund des Wassers auf (wenn du das genauer erklärt haben willst kann ich das noch tun)

und bei dem raureif bildet sich aus den wassermolekülen wasserkristalle der vorgang wird resublimation genannt, also vom gasförmigen direkt in den festen zustand

milch wird sauer -> denk ich mal schon, der Stoff verändert sich ja, und man kann ihn nicht mehr wiederherstellen.

raureif bildet sich -> nein, das ist immer noch wasser, nur in einem anderen Aggregatszustand (schreibt man das so??!)

fleisch wird gegrillt -> denk schon, die Struktur im Fleisch verändert sich ja, ist eine exotherme Reaktion, weil Wärme zugeführt werden muss

salz löst sich in Wasser -> nein, man kann das Wasser verdampfen lassen, dann hat man wieder salz ;)

jaqui1
Fragesteller

danke :)

Luci0301  12.03.2013, 19:10

das ist so nicht ganz korrekt ;) zum einen ist das bei dem fleisch eine endotherme reaktion zum anderen verändert sich beim auflösen des salzes im wasser die molekülstruktur und durch die intermolekularen anziehungskärfte bilden sich konstrukte aus H20 teilchen und Na+ bzw Cl- teilchen, von daher durchaus eine chemische reaktion

bei dem raureif bin ich mir dann auch nicht ganz so sicher, weil es ja eigentlich nur de rübergang von flüssigem wasser zu einem kristallinen feststoff ist. dies KÖNNTE allerdings auch eine chemische reaktion sein, sicher bin ich mir da nicht wirklich ob reine aggregatsänderungen zur physik oder chemie zählen :D

rein teorethisch hat es alles mit chemie zu tun :D

die milch wird sauer, weil sich bakterien die lactose als nahrungsmittel nehmen und dann entsteht eine säure.

raureif ist das gefrieren von Wasser, wo du dir denken musst, das viel molekühle sich zusammen drängen und sich komprimieren aber es ist keine chemiesche reaktion, aus dem zwei stoffe ein neuer wird.

wenn fleisch gegrillt wird ist es natürlich verändert, die Proteine und alles werden denaturiert und verändert, und wenn das fleisch verbrennt hast du noch eine oxidations reaktion

das lösen von salz in wasser ist keine, da beide Stoffe noch in der Form da sind, nur man sieht das salz nicht mehr, weil die Wasser und die Salzmolekühle sich verbinden Liebe Grüße Keylin