Liegt eine Chemische Reaktion vor?

DedeM  16.03.2021, 13:40

Inwiefern helfen? Weißt du, woran man eine chemische Reaktion erkennt?

deliah11
Fragesteller

nein, nein weiss ich nicht.

2 Antworten

1. Nein

2. Nein

3.Ja

4. Nein

5. Ja

Eine chem Reaktion ist nur dann gegeben wenn aus einem Stoff ein neuer entsteht und dabei eine Energieumwandlung stattfindet

Woher ich das weiß:Hobby
wasistwas147  16.03.2021, 13:44

naja bei der Änderung eines Aggregatzustandes wird auch Energie umgewandelt...

Tobibias  16.03.2021, 14:37
@wasistwas147

Es entsteht aber kein neuer Stoff

Wenn ich Wasser gefrieren lasse ist zwar Wärme an die Umgebung abgegeben worden aber es ist immer noch Wasser und kein anderer Stoff .

Also hat es nur seinen Aggregatszustand geändert.

Bei einer chem Reaktion findet immer auch eine Energieumwandlung bzw Wärme Aufnahme oder Abgabe statt.

Nicht zu den chemischen Reaktionen zählen physikalische Vorgänge, bei denen sich lediglich der Aggregatzustand ändert wie Schmelzen oder Verdampfen, Diffusion, das Vermengen von Reinstoffen zu Stoffgemischen sowie Kernreaktionen, bei denen Elemente in andere umgewandelt werden.
Daher sind Wasser gefrieren, Steak auftauen (änderung des Aggregatzustandes) und Papier zerknüllen(pysikalischer Vorgang) keine chemische Reaktionen

Beim rosten von Eisen jedoch oxidiert das Eisen, die Verbindungen ändern sich und so liegt eine chemische Reaktion vor. Beim Steak grillen erhitzt man auch Proteine und halt alles was ein Steak enthält und es enstehen neue Verbindungen. (z.B. wenn es verbrennt kann man es gut sehen)