welches system hat die größere innere energie: 1kg eis oder 1kg flüssiges wasser?

1 Antwort

Man kann die innere Energie als die Gesamtenergie aller Teilchen einer Masse sehen, die sich aus der Summe der Bewegungsenergien ( Schwingungen, Translation, Rotation, Bindungsenergien, potenziellen Energien ) zusammensetzt.

Die Bewegungsenergie der Teilchen in wärmeren Körpern ist höher als in kälteren Körpern der gleichen Substanz (je wärmer desto höher ist die kinetische Energie der Teilchen im Schnitt).

Die Teilchen in feste Substanzen, insbesondere die mit streng geordneten kristallinen Strukturen besitzen logischerweise noch weniger Bewegungsenergie. Also ist die innere Energie von Eis geringer als von Wasser und die von kaltem Wasser niedriger als von warmem.