chemie : hat 100g Eisen oder 100g wasser eine größere innere energie?

2 Antworten

Bei gleicher Temperatur Wasser.

Das Problem bei der Inneren Energie ist, daß sie keinen Nullpunkt hat — es sind ja nur Differenzen meßbar, daher muß der Nullpunkt per Konvention festgelegt werden.

Die Konvention, die die Chemiker dazu nutzen, hängt von der Zusammensetzung ab, weil sozusagen jede Atomsorte einen eigenen Nullpunkt bekommt (das kann man machen, weil sich Atomsorten ja gewöhnlich nicht ineinander umwandeln). Deshalb kann man Innere Energien (oder Standardbildungsenthalpien etc) nur dann ver­glei­chen, wenn die Atomsorten gleich sind, z.B. zwischen Formaldehyd (CH₂O) und Glu­co­se (C₆H₁₂O₆). Hier heben sich die Nullpunkte ja weg.

Bei verschiedener Zusammensetzung geht das nicht. Dann kannst Du nur über Dif­fe­ren­zen reden. Z.B. könntest Du fragen, ob Eisen oder Wasser mehr Innere Energie auf­neh­men, wenn man sie von 0 K auf Raumtemperatur erhitzt. Aber Du mußt die Fra­ge im­mer auf einen konkreten Prozeß beziehen, und der Energieumsatz ist dann die Dif­fe­renz der Inneren Energien vorher und nachher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik