Handelt es sich bei den folgenden Prozessen um eine chemische Reaktion? Bitte begründen?

3 Antworten

Ja, Jein, Ja, Nein.

Wer Wunderkerzen anzündet, verbrennt (neben anderem) die Eisenfeilspäne zu Eisen­oxid. Beim Sauerwerden von Milch setzen Bakterien die Lactose zu Milchsäure um. Beide Fälle sind also eindeutig chemische Reaktionen, weil neue Stoffe entste­hen.

Beim Lösen von Rohrzucker passiert dagegen nicht so viel — die Zuckermoleküle ver­las­sen den geordneten Verband im Kristall, umgeben sich mit einer Wasserhülle und schwimmen durch die Flüssigkeit. Dabei werden zwar H-Brückenbindungen ge­trennt und neu aufgebaut, aber das reicht nicht, um im landläufigen Sinn von einer chemi­schen Reaktion zu sprechen. Anders sieht es mit anderen Zuckern aus (z.B. Trauben­zucker), da passiert wirklich etwas („Mutarotation“), aber das weiß Dein Che­mielehrer möglicherweise selbst nicht.

Beim Feilen von Eisenblech passiert auch weitgehend nichts, zumindest wenn Du mit der Hand feilst. Mit einer Schleifmaschine wird aber so heftig gefeilt, daß sich durch die Reibungswärme die Späne entzünden und glühend durch die Luft segeln. Dann hast Du wirklich eine chemische Reaktion, nämlich dieselbe wie bei einer Wun­der­kerze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
saraa233
Fragesteller

Vielen Dank!

KarlRanseierIII  03.09.2019, 20:53

Die Ausführungen zum Zucker sind interessant - Danke, wieder etwas gelernt.

Ja, Nein, Nein, Nein.

nobytree2  03.09.2019, 20:34

Milch sauer werden: Sicher Nein? Da baut sich doch der Milchzucker ab, und das ist doch eine chemische Reaktion?

BarrieButsers  03.09.2019, 20:39
@nobytree2

Nein, die Milch wird durch Mikroorganismen sauer. Und es entsteht kein neuer Stoff.

TomRichter  03.09.2019, 20:51
@BarrieButsers

Natürlich entsteht ein neuer Stoff. Unter anderem Milchsäure.

Dass Bakterien dabei mithelfen ändert nichts daran, dass das eine chemische Reaktion ist.

1. Ja

2. Nein

3. Nein

4. Nein

Es handelt sich um eine Chemische Reaktion wenn nach der Reaktion ein anderer Stoff entstanden ist.

Hacker48  03.09.2019, 20:47
@Blume8576

3) Nein. Oder wo steht da etwas von einer chemischen Reaktion?

BarrieButsers  03.09.2019, 20:49
@Blume8576

Da steht nirgendwo dass es eine Chemische Reaktion ist. Es sind Mikroorganismen die Stoffwechselprodukte bilden, nicht die Milch

indiachinacook  03.09.2019, 20:57
@BarrieButsers

Alle Mikroorganismen führen chemische Reaktionen durch. Du übrigens auch, z.B. wenn Du Speck zu Wasser und CO₂ verbrennst.

Im fraglichen Fall wird Lactose zur Milchsäure oxidiert (die dann den pH soweit absenkt, daß das Milcheiweiß teilweise nicht mehr in der Lösung bleibt sondern als Klumpen ausfällt). Die Milchsäure ist ein neues Molekül, das in der Milch nicht drin war und in der sauren Milch schon.

indiachinacook  03.09.2019, 21:07
@indiachinacook

Für den Fall, daß jemand genau liest: „oxidiert“ ist falsch, es handelt sich um eine Art interne Disproportionierung:

C₁₂H₂₂O₁₁  (=Lactose) + H₂O   ⟶   4 C₃H₆O₃  (=CH₃–CHOH–COOH, Milchsäure)

Blume8576  03.09.2019, 21:08
@BarrieButsers

Was sagt dir das Wort STOFF WECHSEL? Was passiert bei chemie mit einem Stoff ?

Blume8576  03.09.2019, 21:11
@Hacker48

Chemieunterricht !! Was sagt dir das Wort STOFFWECHSEL ?

Indiachinacook hat sogar die Chemische Formel aufgeschrieben. ..