Chemie sind alle reinstoffe Elemente?

4 Antworten

Nein, nicht alle Reinstoffe sind Elemente.

Es gibt auch Verbindungen, die ebenfalls als Reinstoffe vorliegen können und nicht zu den Elementen zählen. Das ist übrigens bei weitem die größere Anzahl der Reinstoffe.

Elemente gibt es nur etwas über 100, Reinstoffe gibt es Millionen.

Nein. Ein Reinstoff kann auch eine Chemische Verbindung sein, wichtig dabei ist eben nur dass es kein Gemisch aus mehreren Stoffen ist.

🤔...

0
@blue1shadow

Eine Chemische Verbindung ist ein Stoff.

Zum Beispiel: Ethanol. Du kannst Ethanol als Reinstoff kaufen, das bedeutet dann, daß so gut wie keine Stoffe drin gelößt sind (Salze, organische Verbindungen) und es auch nicht mit anderen Stoffen ein Gemisch ist (z.b. 90% Ethanol mit 10% Wasser).

1
@matmatmat

Das käufliche Ethanol ist hier ein falsches Beispiel, da mit Wasser ein Gemenge vorliegt.

1
@vach77

Das kommt drauf an, wo man einkauft und wie pingelig man mit "Reinstoff" ist. Der übliche Ethanol hat 99,5%v zu mindest bis man die Flasche aufschraubt. Reiner ist das normale NaCl p.A. auch nicht, auch 99,5%. Klar geht das in beiden Fällen besser, aber es ist in beiden Fällen ein ziemlicher Aufwand...

0
@matmatmat

Hallo matmatmat, Du hast recht, dass käufliche chemische Verbindungen, auch wenn es sich um p.a.-Substanzen handelt "verunreinigt" sind. Der Fragesteller wollte aber den Begriff "Reinsubstanz" erklärt haben. Betrachtet man z.B. nur die Verbindung Wasser als solche, dann ist dies eine Reinsubstanz.

0

Die Antworten von Peter Kremsner und quanTim sind richtig.

Unterscheide zwischen einem Reinstoff und einem Gemenge.

2

Als Reinstoff bezeichnet man in der Chemie einen Stoff, der einheitlich aus nur einer chemischen Verbindung oder einem chemischen Element zusammengesetzt ist;

Beantwortet nicht die Frage

0
@FreakyTag

Doch, Es gibt auch Reinstoffe, die dann nur aus einer chemischen Verbindungen verschiedener oder auch gleichen Elemente bestehen. Also nein es gibt auch Reinstoffe die nicht aus einem Element bestehen  

2

Kann man sagen Elemente sind chemisch nichtmehr zertrennbare Reinstoffe?

Und wenn nein, was dann?

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Was haben verbindungen und elemente gemeinsam und was unterscheidet sie?

Ich ahn da mal ne Frage undzwar habe ich seit kurzem chemie leistungskurs und wir haben elemente verbindungen lösungen und suspensionen behandelt.

Nun meine Frage Was haben verbindungen und elemente gemeinsam? Ausser dass Verbindungen aus elementen bestehen und elemente reinstoffe sind Und was unterscheidet sie? Und wäre zb wasserstoff ein bsp für ein element und wasser für eine verbindung?

Und dieselbe frage hab ich auch für lösung und suspension Was haben die gemeinsam und was unterscheidet sie. Was für beispiele gibt es hierfür?

...zur Frage

Ich brauche Fragen zu chemischen Begriffen?

Wir haben eine Chemie Hausaufgabe. Wir müssen Fragen aufschreiben zu den chemischen Begriffen.

Zum Beispiel: Ein anderes Wort für Reinstoffe... - Elemente oder: mit was sind die senkrechten Spalten versehen? - römischen Ziffern.

Ich habe hier 3 Begriffe wo ich nicht mehr weiter komme, undzwar: Perioden, Nebengruppen und Ordnungszahl.

...zur Frage

Elemente kommen in der Natur immer nur in Verbindung vor. Begründen Sie?

Dies ist eine Frage im Chemiefach.

...zur Frage

Reinstoffe=>>Verbindungen?

Wieso sind verbindungen denn Reinstoffe ????????????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?