Aus welchen Verbindungen besteht eine Kartoffel in der Chemie?

4 Antworten

Genau. Kohlenhydrate, Fette und Proteine sind die Bestandteile von Lebensmitteln. Diese Stoffklassen kann man wieder feiner einteilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Ich verstehe diese Frage auch nicht wirklich...

Eine Kartoffel besteht aus Wasser, Stärke, Eiweiß, Zucker in Form von Fruktose, Glukose und Saccharose, Kalium, Ballastoffen, Vitamin C, organischen Säuren und Polyphenolen.

Hier alle chemischen Verbindungen aufzulisten, wäre etwas zu viel, denke ich.

Man begänne mit Wasser H2O , dann Stärke (C6H10O5)n, usw.....

Ich denke mal die Antwort, dass eine Kartoffen ein Stoffgemisch aus verschiedenen chemischen Verbindungen ist, sollte ausreichend sein. Vielleicht noch, das Hauptbestandteile Wasser und Stärke sind.

90% sind ein H²O Gemisch , dazu dann die basis der züchtung zur den mehligen und festkochenden arten. einige sogar mit pigmentierungen - rote und violette .

+ wie oben von anderen chemikern erwähnte mineralien und vitamine .

Kohlenhydrate, Fette, Salze, Proteine und verdammt viele andere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant