Was ist der Unterschied zwischen Lagerstätten und Vorkommen?

5 Antworten

Vorkommen sind die Ressource die ein Land oder der Planet zu Verfügung hat

Beispielweise Erdgas oder Erdöl oder Braun Kohle

Lagerstätten sind entweder für die Zwischenlagerung oder als Endlagerpunkt zu betrachten

Zwischengelagert wird der Rohstoff beispielsweise im Hafen wo es per Schiff zum Einlagerpunkt gelangen kann

Die Lagerung wird durch den Gebrauch oder die Transportmöglichkeiten entschieden

Zwischen gelagert wird auch um aus Rohstoff ein Endprodukt zu machen

Beispielweise Erdöl zu Benzin

Die Deutsche Bundesregierung hat auch Notfalllagerungen für den Ernst Fall

So das für mehrere Wochen Wichtige Produkte noch vorhanden sind

Von Nahrung(Reis) bis Treibstoff

Beim Erdgas ist diese Frage schwierig zu beantworten. Deshalb nehme ich als Beispiel Eisenerz.

Ein Eisenerz-Vorkommen ist gegeben, wenn an einem Ort Eisenerz vorkommt, aber nicht abgebaut wird, weil die vorhandene Menge zu gering ist, die Qualität zu minder ist oder auch, weil das Vorkommen noch nicht erschlossen ist.

Eine Eisenerz-Lagerstätte ist ein Eisenerz-Bergbau in Betrieb.

Wenn ein Erdgas-Vorkommen nicht erschlossen ist, keine Bohrung erfolgt ist, weiß man noch nicht sicher, ob dort Erdgas vorhanden ist.

Der Unterschied ist halt, dass Vorkommen eine theoretische Sache ist, also wo der Vorstellung nach Erdgas vorkommen könnte bzw. sollte.

Die Orte, wo es dann vorkommt, heißen Lagerstätten.

Der einzige Grund, da eine Unterscheidung zu treffen, besteht meiner Ansicht nach darin, dass es einen Unterschied gibt, ob Erdgas gefunden oder gewonnen(=hergestellt) wird. Beispielsweise wird es als als Nebenprodukt bei der Erdölförderung gewonnen, wie es so schön in wikipedia steht.

Ich erkläre es mal an nem anderen Beispiel:

Pilze sammeln

Vorkommen: im Wald auf dem Boden

Lagerstätte: nachdem du sie gepflückt hast in deinem Sammel Korb