Rede, Vortrag Unterschied?

2 Antworten

Eine Rede wird meist zu einem bestimmten Anlass gehalten, das kann bei einer Feier sein oder Einweihung eines Bauprojektes, oder eine Überzeugungsrede für eine bestimmte (politische) Anschauung. Sie muss keine (neuen) Informationen liefern.

Im Gegensatz dazu steht der Vortrag. Dieser hat das Ziel, einer bestimmten Personengruppe Informationen zu liefern, wie zum Beispiel neue wissenschaftliche Erkenntnisse, um dadurch auch ein Handeln auszulösen.